Johannes-Calvin-Gemeinde

„Crucifixion“ an Palmsonntag, 2.4., 10 Uhr in der Johannes-Calvin-Kirche
Die Johannes-Calvin-Gemeinde lädt zu einem ganz besonderen Gottesdienst an Palmsonntag, dem 2. April, um 10 Uhr in die Kirche ein. Im Zentrum des Gottesdienst steht das „Crucifixion“ von Paul Ernst Ruppel. Die ungefähr 60 Jahre alte Komposition nach Spirituals erzählt in atmosphärischen Schlaglichtern - mal groovig, mal getragen - die Passionsgeschichte.
Außergewöhnlich ist die Besetzung für Sprecher, Vorsänger, Posaune, Kontrabass und vierstimmigen Chor.
Der Schauspieler Martin Herrmann konnte als Sprecher gewonnen werden, weitere Solisten sind Bernd Binder (Vorsänger), Felix Fromm (Posaune) und Christoph Prüfer (Kontrabass).
Es singt die Kantorei der Calvin-Kirche. Die Gesamtleitung hat Arno Krokenberger. Liturgie: Pfr. M. Jäck.
Herzliche Einladung!

Gottesdienste in der Karwoche und an Ostern in der Johannes-Calvin-Kirche
Gründonnerstag, 6.4.23, 19 Uhr (Pfr. i.R. Schmitt-Illert) Abendgottesdienst mit Abendmahl

Karfreitag, 7.4.23, 10 Uhr (Pfr. M. Jäck)
"Karfreitag ist der höchste Evangelische Feiertag und der Tag der Kreuzigung Jesu. Wir gedenken seiner Passion, in der sich Gottes Leidenschaft für uns Menschen zeigt. Im Gottesdienst bringt die Kantorei Teile des „Crucifixion“ von Paul Ernst Ruppel (1960) zum Klingen. Die Komposition nach Spirituals erzählt in atmosphärischen Schlaglichtern - mal groovig, mal getragen - die Passionsgeschichte. Zudem feiern wir gemeinsam das Hl. Abendmahl" berichtet Pfarrer Jäck.

Osternacht, 21 Uhr (Pfr. M. Jäck)
"Wir beginnen die Osternacht um 21 Uhr mit einem großen Osterfeuer hinter der Kirche. Mit der Osterkerze ziehen wir in unsere dunkle Kirche ein. Dort feiern wir den Weg von der Dunkelheit ins Licht. Im Gottesdienst denken wir an unsere Taufe und feiern das Abendmahl. Musikalisch wird die Kantorei Lieder aus Taizé u.a. anstimmen und das Osterevangelium in Einzelstimmen singen. Im Anschluss begehen wir das Fastenbrechen mit Wein, Brot und Schokolade", so Jäck.

Ostersonntag, 10 Uhr (Pfr. M. Jäck)
Den Gottesdienst am Ostersonntag wird die Kantorei mit Osterchorälen mitgestalten.
Kinder – Osterfrühstück, 10 Uhr (Kigo-Team)
Das Kindergottesdienstteam lädt herzlich alle Kinder zum Osterfrühstück ein. Vielleicht kommt auch der Osterhase vorbei ???? 10.00 h – 11.30 Uhr im Evang. Gemeindehaus.

Autor:

Johannes- Calvin Gemeinde aus Friedrichsfeld

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ