SV Waldhof Mannheim 07
Dennis Tiano erlangt DFB/UEFA-Torwarttrainer A-Lizenz

Seit vergangenen Sonntag zählt der Torwarttrainer des SV Waldhof, Dennis Tiano, offiziell zu den rund 50 fachspezifisch am höchsten qualifizierten Torwarttrainern Deutschlands. An diesem Tag erhielt er die Benachrichtigung, dass er den zwölfmonatigen Elitelehrgang zur DFB/UEFA-Torwarttrainer A-Lizenz erfolgreich absolviert hat. Mit 15 weiteren Torwarttrainern absolvierte Tiano in insgesamt sechs Modulen und unter der Führung der Lehrgangsleiter Marc Ziegler und Michael Fuchs, Inhalte aus verschiedenen Bereichen. Die praktischen Inhalte wurden an der Sportschule Schöneck vermittelt. Coronabedingt fand ein Teil der theoretischen Ausbildung ebenso mittels Fernstudiums statt, wie das Anfertigen der Diplomarbeit.
„Hinter mir liegt ein sehr intensives Jahr in welchem ich mich unglaublich weiterbilden konnte. Etwas Stolz ist selbstverständlich dabei, wenn man nun auch auf dem Papier zu dem Kreis der Lizenzinhaber gehört. Für mich war der gesamte Lehrgang sehr wertvoll und hat mich schon jetzt weitergebracht. Wichtig ist es natürlich, die gelernten Inhalte nun auch in die tägliche Arbeit einzubringen und sich stetig weiterzubilden. Es gibt in unserem Bereich nicht den Zustand „ausgelernt“ zu haben“, bleibt der 34-jährige Dennis Tiano auch weiterhin wissbegierig.
Die DFB/UEFA-Torwarttrainer A-Lizenz wird der neue Standard auf Profiniveau und soll langfristig in den ersten drei deutschen Ligen für alle Torwarttrainer verpflichtend sein. Für Torwarttrainer ist sie das Äquivalent zur Fußballlehrer-Ausbildung.

Autor:

Die Redaktion aus Ladenburg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen