Altstadtfest 2022: Es ist angerichtet – die Feier kann beginnen

Bürgermeister Schmutz und die Altstadtfest-Organisatorin Petra Liebig sind sich einig: Die Menschen werden unbeschwert feiern.
4Bilder
  • Bürgermeister Schmutz und die Altstadtfest-Organisatorin Petra Liebig sind sich einig: Die Menschen werden unbeschwert feiern.
  • hochgeladen von Axel Sturm

Bürgermeister Schmutz freut sich auf die Eröffnung des 47. Ladenburger Altstadtfestes / Gäste aus Paternion bringen Kärntner Speck und Schnapserl mit 

Der Bürgermeister der Römerstadt, Stefan Schmutz, war an seinem ersten Arbeitstag nach seinem Sommerurlaub „bei einem angenehmen Termin“ bei bester Laune. Er durfte nämlich zusammen mit der Stadtmarketing-Verantwortlichen und Altstadtfest-Organisatorin Petra Liebig den aktuellen Stand der Altstadtfest-Vorbereitungen präsentieren.

„Es ist angerichtet – die Vorfreute auf das Fest ist riesengroß“, sagte der Bürgermeister bei der Pressekonferenz am Mittwoch-Vormittag. Er nutzte die Gelegenheit um Petra Liebig zu danken, denn gleich bei ihrer Altstadtfest-Premiere klappte alles reibungslos und es konnten einige Neuerungen umgesetzt werden. So wurde erstmals auf der neuen Waldpark-Bühne ein Veranstaltungsort mit einem etwas ruhigeren Charakter integriert. Der neue Eventbereich wird von der Waldpark-Initiative betrieben. Schmutz und Liebig dankten besonders den 50 teilnehmenden Vereinen, die ein vielfältiges kulturelles und kulinarisches Angebot anbieten wollen.

Ein Anziehungspunkt beim Altstadtfest sind wohl auch die 350 Flohmarktstände in der Altstadt. „Weil das Altstadtfest wegen Corona zwei Jahre nicht stattfinden konnte, sind die Keller voll“, sagte Liebig, die von den Standbetreibern bei der Anmeldung immer wieder hörte, dass die Keller geräumt werden sollen und sie sich auf den Flohmarkt freuen. Schmutz begrüßte es außerdem, dass die Einzelhändler der Stadt die zu erwartenden hohen Besucherzahlen nutzen wollen, um sich am verkaufsoffenen Sonntag zu beteiligen.
Die Altstadtfest-Macher wissen aber auch, dass bewährte Konzepte nicht grundlegend verändert werden sollten. Manchmal müsse man aber flexibel reagieren und Veränderungen akzeptieren. So hat beispielsweise der Tennisclub seinen Standort in der Gerberstiege, dem wohl lauschigsten Plätzchen des Altstadtfestes, aufgeben müssen. Der TCL konzentriert sich ab sofort nur noch auf seinen Marktplatz-Standort. Es gibt immer mehr Vereine, die nicht genügend Helferinnen und Helfer finden und dies sei offensichtlich auch beim Tennisclub der Fall.

Fassanstich mit einem Überraschungsgast
Die bewährte Eröffnungszeremonie am Samstagvormittag um 11 Uhr auf dem Marktplatz bleibt allerdings unangetastet. Die Stadtkapelle unter der Leitung von Helmut Baumer nimmt die Rolle des „Eisbrechers“ ein. Auch in diesem Jahr wird der Bürgermeister eine Person darum bitten, ihn beim Fassanstich zu unterstützen. „Alleine traue ich mir diese Zeremonie keinesfalls zu“, lachte Schmutz, der in seiner fünfjährigen Bürgermeisterzeit schon einige Schaumduschen erlebt hat. Wer die ehrenvolle Aufgabe hat, das Bierfässchen anzustechen, wollte das Stadtoberhaupt noch nicht verraten. „Überraschungen sind doch am schönsten“, war Schmutz bei diesem Punkt eher einsilbig.

Paternioner Gastlichkeit
Gerne kam der Bürgermeister auf das Thema Sponsoring zurück. Er freute sich über die Tatsache, dass die Hauptsponsoren BK Giulini, EnBW, Heid Heizung und Sanitär, die Möbelschreinerei Heiko Schmidt, Total Feuerschutz und Scherer Automobile bei der Stange blieben. Die Firma Gärtner Dienstleistungen unterstützte den städtischen Bauhof bei der Anbringung der blau-weißen Altstadtfestwimpel in den Gassen der Stadt.

Und noch eine Botschaft wollte Bürgermeister Schmutz loswerden. Er freue sich besonders auf den Besuch einer großen Delegation aus der Partnerstadt Paternion. Bürgermeister Manuel Müller wird die 25-köpfige Gruppe aus Kärnten anführen und es steht auch ein vertiefendes Gespräch mit seinem Amtskollegen an, mit dem er in den letzten zwei Jahren zahlreiche Video-Konferenzen hatte. „Live-Gespräche sind aber am schönsten“, meinte Schmutz. Natürlich wollen die Gäste aus Paternion auch kulinarisch für einen Besuch in der Marktgemeinde werben. Der Bademeister des Paternioner Freibades, das Organisationstalent Markus Gailberger, hat es wiederum geschafft, einen hervorragenden Speck- und Käseproduzenten mit ins Boot zu holen. Die Qualität der Speisen und der gerne getrunkenen Paternioner Schnapserl sei kaum zu übertreffen, sagte Gailberger jüngst der LAZ.

„Das Altstadtfest kann beginnen“, waren sich Schmutz und Liebig einig, dass eine große Party ohne Einschränkungen starten kann. Bei der Verpflichtung der rund 25 Bands, die auf den Bühnen am Marktplatz, am Bischofshof und im Waldpark sowie bei Rock at Church im Kirchgarten auftreten, handelten die Akteure „vorausschauend“. Wegen Corona wurden die Verträge mit den Künstlern frühzeitig abgeschlossen. Die gewünschten Gruppen konnten deswegen alle ohne Probleme für einen Auftritt in Ladenburg verpflichtet werden. Dass das Programm „ein paar Euro mehr als eigentlich geplant gekostet hat“, wollte Liebig nicht verschweigen.

Sie hofft daher auf den Kauf des neu gestalteten Altstadtfest-PIN. Für drei Euro kann das Sammlerstück erworben werden (z.B. am Stand des Heimatbundes am Marktplatz). Mit den PIN-Einnahmen soll das Kulturprogramm zumindest teilweise gedeckt werden, sagte Liebig, die abschließend allen Altstadtbewohnern für ihr Verständnis dankte, denn geräuschlos ist ein Altstadtfest in Ladenburg noch nie abgelaufen.

Info: Das Altstadtfestprogramm ist unter www.ladenburg.de und auf der Ladenburg-APP einzusehen.

Autor:

Axel Sturm aus Ladenburg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ