Premium

Die Erntehelfer kamen nicht aus Polen, sondern aus dem Odenwald

Paul Wolf (rechts) kennt das Problem, wenn Erntehelfer fehlen.
5Bilder
  • Paul Wolf (rechts) kennt das Problem, wenn Erntehelfer fehlen.
  • Foto: Axel Sturm
  • hochgeladen von Die Redaktion

Bereits in den 1950er Jahren arbeiteten auf den Ladenburger Feldern viele Erntehelfer als „Schnitter" / Ein Blick zurück auf die Ladenburger Landwirtschaft

Der Landwirt Paul Wolf kennt sich in Sachen Ladenburger Landwirtschaftsgeschichte bestens aus. Er ist einer der letzten Zeitzeugen, der die große Zeit der bäuerlichen Betriebe in der Altstadt noch selbst miterlebt hat. Seine Kindheit verbrachte Paul Wolf auf dem Bauernhof Wolf in der Zehntstraße und sein Leben war alles andere als ein Zuckerschlecken. Während die meisten Kinder im Sommer zum Schwimmen an den Neckar gingen, mussten die Kinder der Landwirte nach der Schule „auf dem Acker helfen". „Einmal bin ich einfach abgehauen um mit meinen Freunden an der Sandbank zu schwimmen.

Premium
Sie haben keinen Premium-Zugang!
Weitere Informationen zu unserem Premium-Angebot finden Sie hier.
Autor:

Axel Sturm aus Ladenburg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen