Anzeige

Advents-Sonderveröffentlichung
Rosé-Weine liegen im Trend

Foto: Sturm
2Bilder

Am 18. November wurde die Glühwein-Saison 2023/24 mit einer zwar verregneten aber trotzdem erfolgreichen gut besuchten Glühwein-Opening-Party im Weingut Rosenhof eröffnet. Weingut-Inhaber Matthias Schmidt und seine Frau Bruntje freute es besonders, dass die Stimmung bei der Veranstaltung auf dem Freigelände so fröhlich und gelöst war und auch die positive Beurteilung des neuen Glühwein-Rosé stimmte das Ehepaar zufrieden. Die Premiere der Neuerung ist also geglückt.

Auf dem Ladenburger Weihnachtsmarkt wird der neue Rosé-Glühwein sicherlich ein Renner werden. „Rosé-Weine liegen im Trend, denn sie sind leicht, bekömmlich, schmecken fruchtig und haben ein sehr schönes optisches Aussehen“, findet Matthias Schmidt, dass Rosé-Weine das große Interesse verdient haben.

Die Weinvorräte in den Kellern des ambitionierten Ladenburger Weingutes Rosenhof sind allerdings breit gefächert. Aus dem exzellenten Jahrgang 2023 kann rechtszeitig vor dem Weihnachtsgeschäft bereits jetzt der Jahrgangs-Weißburgunder und Wein der Rebsorte Sauvignon-Blanc verkauft werden. Der innovative Kellermeister ist mit der Qualität 2023 sehr zufrieden. Er konnte mit der Ernte fruchtig-frische Weine produzieren, die bereits in den Tanks und Fässern reifen. Die Erträge waren ebenfalls gut, sodass die Mengen ausreichen werden, um die Nachfrage der Kundschaft zu befriedigen.

Matthias Schmitt ist übrigens in der glücklichen Lage, dass er sich auf seine Stammkunden verlassen kann, die zu Recht die gepflegten Weine des Weingutes schätzen. Auch die Altersstruktur seiner Käuferschicht bezeichnet Schmidt als „gesund und zukunftsfähig“, denn auch junge Verbraucher machen zu den unterschiedlichsten Anlässen gerne eine Flasche (oder mehrere) Rosenhof-Wein auf.

„Wir dürfen uns auf tolle Jahrgangs-Weine freuen“, sind sich Bruntje und Matthias Schmidt einig.

Die beliebten Weihnachtsmarkt-Glühweinpakete werden in diesem Jahr als Dreier-Pack in hübschen Geschenk-Kartons in der Variante rot-weiß-rosé angeboten. Fakt ist, dass das „Schank-Häuschen“ des Weinguts Rosenhof auf dem Marktplatz wieder der Anlaufpunkt für Glühwein-Kenner sein wird. Aus dem besten Badischen Jungwinzer des Jahres 2005 ist längst ein „gestandener Weingut-Profi“ geworden, dessen innovativer Betrieb regelmäßig Spitzenweine produziert. „Wir haben allen Grund optimistisch in die Zukunft zu blicken“, sind sich Bruntje und Matthias Schmidt sicher.

Der ambitionierte Kellermeister bezeichnet die Sorten Weiß- und Grauburgunder sowie den Silvaner vom Schriesheimer Kuhberg als seine „Steckenpferde“. In der eigenen stilvoll eingerichteten Vinothek im Gutshof – hier befindet sich auch die komplette Traubenverarbeitung – können die köstlichen weißen und roten Spitzenweine verkostet werden.

Die Rebflächen in Schriesheim hatte Matthias Schmidt von seinem Vater Reinhard im Jahr 2010 übernommen und damit begann die Erfolgsstory.

Obwohl Ladenburg kein eigenes Weinanbaugebiet besitzt, sind Ladenburger Weine zu einem Qualitätsbegriff geworden. Eine ebenso schöne wie schmackhafte Geschenkidee sind die individuell zusammengestellten Weinpräsent-Kartons. Natürlich werden die Kundinnen und Kunden von Bruntje und Matthias Schmidt kompetent beraten, denn Weingeschenke sind wie gute Kleidung, die passgenau zum Typ passen sollte.

Die Vinothek ist geöffnet:

freitags (15-18 Uhr) und zusätzlich im November und Dezember auch samstags von 11-14 Uhr.
Weitere Infos unter http://weingut-rosenhof.eu               -stu.

Foto: Sturm
Autor:

Benjamin Brendel aus Ladenburg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ