Premium

Die Schaustellerin Ursel Lederer besitzt mit einer Ruth&Sohn Jahrmarktsorgel einen wahren Schatz / Sepp Widenbauer restaurierte das Instrument und machte vielen Menschen eine Freude
Zu Sepps Beerdigung spielte die Jahrmarktsorgel zum letzten Mal

Sepp Widenbauer gilt als Retter der Ruth&Sohn Orgel, die er seiner Tochter Ursel Lederer vererbte.
3Bilder
  • Sepp Widenbauer gilt als Retter der Ruth&Sohn Orgel, die er seiner Tochter Ursel Lederer vererbte.
  • hochgeladen von Axel Sturm

Mit Hilfe von Jahrmarktsorgeln versuchten Schausteller seit der Hälfte des 19. Jahrhunderts ihre Vergnügungsbetriebe für das Publikum attraktiver zu gestalten. Auch neben dem Kettenkarussell der Ladenburger Schausteller-Dynastie Eckert stand eine solche Orgel. Die Oma der Schaustellerin Ursel Lederer, Ludwina Eckert, kaufte die Orgel in den 1930er Jahren der Schaustellerfamilie Löffelhardt ab. Schausteller waren auch damals gut vernetzt und wenn eine Familie ihre Orgel verkaufen wollte, standen die Käufer Schlange, denn ausgefallene Jahrmarktsorgeln waren schon damals gesucht. Besonders die Orgeln des Orgelbauers Ruth&Sohn aus dem badischen Waldkirch hatten einen ausgezeichneten Ruf.

Premium
Sie haben keinen Premium-Zugang!
Weitere Informationen zu unserem Premium-Angebot finden Sie hier.
Autor:

Axel Sturm aus Ladenburg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ