Weihnachtszeit ist Cyberangriffs-Zeit
Neue Geräte, alte Risiken – warum Virenschutz wichtiger ist denn je
- hochgeladen von Sandra Weik
AGM-IT warnt: Besonders zur Weihnachtszeit steigt die Gefahr durch Schadsoftware. Viele neue Geräte sind ab Werk nur minimal geschützt.
Das Ladenburger IT-Unternehmen öffnet sein Know-how für Privatnutzer.
Black Week, Cyber Monday und Weihnachtszeit – das sind nicht nur die umsatzstärksten, sondern auch die gefährlichsten Wochen des Jahres. Millionen neue PCs, Laptops und Smartphones wechseln in diesen Tagen den Besitzer.
Doch mit jedem neuen Gerät steigt auch das Risiko. „Wir sehen es täglich: Der Schutz ist ab Werk minimal", sagt Michael Gukelberger, Head of Consulting und Systemtechniker bei AGM-IT. „Viele glauben: Ich packe das Gerät aus – und bin sicher. Das ist ein Trugschluss. Man kann das vergleichen mit einer Haustür, die zwar geschlossen, aber nicht abgeschlossen ist.
Autor:Markus Weik aus Ladenburg |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.