Premium

Von unserer Mitarbeiterin Marion Schatz
Aus der Nachbarschaft

Der alte Holzschnitt zeigt Heidelberg spiegelverkehrt. | Foto: SSG
2Bilder
  • Der alte Holzschnitt zeigt Heidelberg spiegelverkehrt.
  • Foto: SSG
  • hochgeladen von Marion Schatz

Sebastian Münsters Holzschnitt zeigt Schloss und Stadt vor 500 Jahren
Die Neckarbrücke, die Heiliggeistkirche und das Schloss hoch über der Stadt – alles auf einem jahrhundertealten Bild: Der Holzschnitt des Humanisten Sebastian Münster von 1526 feiert in diesem Jahr sein 500. Jubiläum. Die Ansicht der Stadt war Teil seines „Calendarium Hebraicum“, das im darauffolgenden Jahr publiziert wurde. Es galt lange Zeit als älteste Ansicht Heidelbergs.

Jede Heidelbergerin und jeder Heidelberger erkennt schnell, welche Stadt auf dem Bild zu sehen ist – obwohl die Grafik 500 Jahre alt ist und die Jahrhunderte nicht spurlos an der Stadt vorbeigegangen sind. Die Brücke über den Neckar und die Tortürme sind markant und lassen bereits die heutige Alte Brücke erahnen.

Premium
Sie haben keinen Premium-Zugang!
Weitere Informationen zu unserem Premium-Angebot finden Sie hier.
Autor:

Marion Schatz aus Friedrichsfeld

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.