Anzeige

Advents-Sonderveröffentlichung
Belle Facon Keramikmanufaktur

2Bilder

Töpfern war eigentlich schon immer die große Leidenschaft von Anna Seelert. „Schon zu Hause gab es bei uns eigentlich immer getöpfertes Geschirr“, so Anna Seelert. Von Beruf Landschaftsarchitektin hat sie dann 2019 zusammen mit ihrer Mama Beate Seelert die Keramikmanufaktur Belle Facon eröffnet. Eigentlich wollte sie hier nur ihrem Hobby Töpfern nachgehen doch schon schnell kamen die ersten Anfragen für Töpferkurse. So hat sie zusammen mit Mama Beate ihren ersten Drehkurs gemacht um danach dann auch selbst Kurse anzubieten. Die Nachfrage war von Anfang an riesig und so kam zur ersten Drehscheibe schnell eine zweite und dann auch noch eine dritte. Nun wurde es aber auch in den Räumlichkeiten, einer ehemaligen Schreinerei zu eng. Da war es eine gute Fügung, dass im Vorderhaus zuerst der Friseurladen und im Januar auch die Fahrschule auszogen. So war schnell klar, hier kommt unser Atelier hinein. Durch Recherchen wurde schnell klar, dass es in der näheren und auch weiteren Umgebung kein offenes Atelier gibt, in dem man töpfern kann. Man hatte also eine Marklücke entdeckt. Anna und Beate Seelert haben sich umfassend informiert und sind nun gerade dabei, den ehemaligen Friseurladen zu renovieren. Ab Januar, wenn alles gut läuft soll es hier dann auch die ersten Kurse geben. Wenn dann auch noch die daneben liegende Fahrschule renoviert ist möchten die beiden ihr „L’Atelier“ pünktlich beim Frühlingsfest am 14. April auch ganz offiziell eröffnen und vorstellen. Anna Seelert sprüht geradezu vor Ideen was man hier alles machen kann. Neben dann insgesamt acht Drehscheiben, an denen man selbstständig arbeiten kann, wenn man zuvor einen Kurs besucht hat, wird es auch noch zwölf Arbeitsplätze für Aufbaukeramik geben. Doch auch der Wohlfühlfaktor kommt nicht zu kurz, denn töpfern ist nicht nur ein Hobby, es macht auch etwas mit einem, wie Anna Seelert auf ihrer Homepage erklärt. Und so bietet sie das L’Atelier auch für Team Events oder zum Beispiel auch Junggesellenabschiede an. In gemütlicher Runde töpfern, dazu einen Kaffee oder ein Glas Wein trinken, das entschleunigt ist sie sich sicher. Und so wird im nächsten Jahr auch noch einiges hinzu kommen, was wir an dieser Stelle aber noch nicht verraten möchten. Nur so viel – ein Blick auf die immer aktuelle Homepage lohnt sich in jedem Fall.

Belle Facon Keramikmanufaktur
Vogesenstraße 29
68229 Mannheim.
Termine nach telefonischer Vereinbarung unter 0176 23108542.
www.bellefacon.de

Autor:

Benjamin Brendel aus Ladenburg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ