DEMO für Montag abgesagt

Aufgrund der sehr positiven Resonanz und der großen Beteiligung am vergangenen Montag, 17.1. bei der Menschenkette, hatte das Orga-Team auf der Nachbesprechung am Dienstag beschlossen auch für Montag, 24.1. wieder eine Menschenkette als Zeichen der Solidarität in Ladenburg zu organisieren.
Nach der Anmeldung kamen im Verlauf der Woche mehrere Faktoren zusammen, die dazu geführt haben, dass die Veranstaltung aber abgesagt wurde.

Ein Aspekt sind die hohen Infektionszahlen allgemein, mit inzwischen weit über 100.000 Neuinfektionen in Deutschland pro Tag.
Ein weiterer Aspekt sind die zunehmenden Infektionen auch im weiteren Umfeld des Orga-Teams. Das sorgt für eine gewisse Planungsunsicherheit, da inzwischen ein noch größeres Risiko besteht, kurzfristig von Quarantäne-Regeln betroffen zu sein.

Auch wenn das Infektionsrisiko bei einer Menschenkette im Freien mit FFP2-Masken und Abstand sehr gering ist, so geht es dem Aktionsbündnis vor allem darum, Solidarität und Verbundenheit untereinander auszudrücken. "Wir können die aktuellen Entwicklungen nicht außer Acht lassen", sagten Markus Bündig und Jenny Zimmermann der LAZ.

Nicht zuletzt sind nach Rücksprache mit Polizei und Kreisverwaltung die aktualisierten Vorgaben seitens des Rhein-Neckar-Kreises für das Aktionsbündnis schwer umsetzbar. Alle Teilnehmenden müssten in einer Liste oder der App für eine mögliche Kontaktnachverfolgung registriert werden. "Bei allem Verständnis und aller Unterstützung für die vielen Corona-Maßnahmen, macht diese Forderung ordentlich angemeldete und coronakonforme Demonstrationen aus unserer Sicht nahezu unmöglich", teilte das Organisationsteam mit.
Das Orga-Team bleibt aber weiter im Austausch und prüft die Realisierung weiterer Aktionen.

Autor:

Axel Sturm aus Ladenburg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ