Premium

Anwohner sprechen von einer Einschränkung der Lebensqualität / Abgeordnete werden aktiv / Lärmpegel in der Stadt wurde insgesamt reduziert
Lärm macht krank: A5-Asphalterneuerung nervt die Anwohner des Schriesheimer Fußwegs

Nur wenige Meter von der Autobahn entfernt wohnen einige Bewohner des Schriesheimer Fußwegs. Mit der Erneuerung des A5-Fahrbahnbelags ist der Lärmpegel deutlich gestiegen.
2Bilder
  • Nur wenige Meter von der Autobahn entfernt wohnen einige Bewohner des Schriesheimer Fußwegs. Mit der Erneuerung des A5-Fahrbahnbelags ist der Lärmpegel deutlich gestiegen.
  • hochgeladen von Axel Sturm

Die Stadt Ladenburg war schon immer eine Kommune, die, was die Verkehrsanbindung betrifft, gut in der Region eingebunden war. Schon in der Römerzeit lag Lopodunum an der strategisch wichtigen "Alten Römerstraße", die von der Alpenregion quer durch Süddeutschland nach Mainz führte. Ob das ratternde Geräusch der Ochsen- und Pferdewagen die Menschen damals gestört hat ist zwar nicht überliefert, aber starken Verkehr gab es sicherlich, denn Lopodunum war ein wichtiges Handelszentrum der Römer.
Heute ärgern sich die stressgeplagten Bürgerinnen und Bürger über weit intensivere Lärmquellen. Ochsen- und Pferdekarren gibt es längst nicht mehr – dafür nehmen der Autoverkehr, der Bahnlärm, aber auch der Fluglärm ständig zu.

Premium
Sie haben keinen Premium-Zugang!
Weitere Informationen zu unserem Premium-Angebot finden Sie hier.
Autor:

Axel Sturm aus Ladenburg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen