Premium

Von unserer Mitarbeiterin Marion Schatz
Der Schriftsteller Voltaire und der Kurfürst Carl Theodor

Voltaire weilte des Öfteren in Schwetzingen. | Foto: SSG
  • Voltaire weilte des Öfteren in Schwetzingen.
  • Foto: SSG
  • hochgeladen von Marion Schatz

Der französische Philosoph und Schriftsteller Voltaire verweilte mehrmals am Hof Carl Theodors von der Pfalz in Schwetzingen. Zwischen Kurfürst und Aufklärer entstand eine lockere Freundschaft, die sich durch den regen Briefwechsel nachvollziehen lässt. In Frankreich lebte Voltaire gefährlich. In seinen Werken kritisierte er aktuelle Themen wie die (Kolonial-)Politik oder das Christentum. Die Führung „Mon ami Voltaire“ am 3. April um 14.30 Uhr zeigt die geistige Verbindung Voltaire und Carl Theodor. Die Gäste erfahren mehr über ausgewählte Werke Voltaires und die gemeinsamen Interessen der beiden Freunde.

Als sich Voltaire mit König Friedrich II. 1753 überwirft und Preußen verlässt, lädt Carl Teodor den Dichter auf seine Sommerresidenz in Schwetzingen ein.

Premium
Sie haben keinen Premium-Zugang!
Weitere Informationen zu unserem Premium-Angebot finden Sie hier.
Autor:

Marion Schatz aus Friedrichsfeld

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.