Premium

Von unserer Mitarbeiterin Marion Schatz
Erinnerung an Rudolf und Anette Langendorf

Eine starke Frau - Anette Langendorf in den 60-er Jahren. | Foto: Cinema Quadrat
4Bilder
  • Eine starke Frau - Anette Langendorf in den 60-er Jahren.
  • Foto: Cinema Quadrat
  • hochgeladen von Marion Schatz

Im vergangenen Jahr gab es im Friedrichsfelder Wochenblatt eine kleine Serie, bei der Andreas Nowey die Friedrichsfelder Straßennamen vorstellte. Dabei ist möglichweise aufgefallen, dass es nicht viele Straßen gibt, die nach Menschen benannt sind. Während man bei der Calvin Straße und der Fred-Joachim-Schoeps Straße noch weiß um wen es geht, so gibt es eine relativ kleine Straße am Rande von Friedrichfeld, deren Namensgeber zumindest den jüngeren Lesern sicher nicht so viel sagt – Rudolf Langendorf. Langendorf war ein bekannter Widerstandskämpfer im Naziregime, gehörte der Lechleiter-Gruppe an und wurde 1942 hingerichtet. Zusammen mit Ehefrau Anette, Sohn Kurt und weiteren Familienmitgliedern liegt er in einem Ehrengrab auf dem Friedrichsfelder Friedhof.

Premium
Sie haben keinen Premium-Zugang!
Weitere Informationen zu unserem Premium-Angebot finden Sie hier.
Autor:

Marion Schatz aus Friedrichsfeld

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ