Friedrichsfeld - Veranstaltungen

Beiträge zur Rubrik Veranstaltungen

Premium

von unserer Mitarbeiterin Marion Schatz
Handharmonikafreunde laden zum Konzert

Unter dem Titel „Akkordeon Frühling“ laden die Handharmonikafreunde zu einem kleinen Konzert ein. Es findet statt am Samstag, 13. Mai, 17 Uhr in der katholischen St. Bonifatius Kirche. Es gibt Beiträge der Orchester aber auch Solo-Vorträge. Das kleine aber feine Konzert wird etwa eine Stunde dauern. Eintritt wird keiner verlangt, über Spenden für die musikalische Arbeit freut man sich aber dennoch. Die Bevölkerung ist herzlich dazu eingeladen.

  • Friedrichsfeld
  • 28.04.23
  • 4× gelesen
Premium

von unserer Mitarbeiterin Marion Schatz
Spargelessen des evangelischen Gemeindevereins

Zu seinem Spargelessen lädt der evangelische Gemeindeverein ein. Es findet statt am Sonntag, 21. Mai, ab 11.30 Uhr im Johannes-Calvin-Gemeindehaus. Neben den Mitgliedern des Vereins ist die Bevölkerung dazu ebenfalls herzlich eingeladen. Zur besseren Planung ist eine vorherige Anmeldung erwünscht. Die kann entweder telefonisch unter 0621 471128 oder per Email calvingemeinde.mannheim@kbz.ekiba.de im Pfarrbüro erfolgen oder bei Familie Bitz, Telefon 0621 475182. Es gibt Spargel in drei Varianten...

  • Friedrichsfeld
  • 28.04.23
  • 25× gelesen
Premium

von unserer Mitarbeiterin Marion Schatz
Jubiläumskonzert 130 Jahre Cäcilienchor St. Bonifatius

Nach 40 Jahren kirchenmusikalischer Tätigkeit feiert der Cäcilienchor mit dem Messias von Georg Friedrich Händel am Sonntag, 7. Mai, 16 Uhr in der St. Ägidius Kirche in Seckenheim den Abschied seines Dirigenten Wolfgang Sachs. Mit diesem Oratorium ist der Dirigent in seine kirchenmusikalische Laufbahn eingestiegen und beendet sie nun damit. Der Cäcilienchor verliert nicht nur einen über all die Jahre sehr engagierten Chorleiter; hervorzuheben sind auch seine Verlässlichkeit bei allen...

  • Friedrichsfeld
  • 28.04.23
  • 15× gelesen
Premium
Die polnische Schlagzeugerin Kasia Kadlubowska gestaltete zusammen mit Arno Krokenberger und Pfarrer Michael Jäck den Abend. | Foto: zg

Von unserer Mitarbeiterin Marion Schatz
Beeindruckende Abendmusik in der Friedrichsfelder Johannes-Calvin-Kirche

Ungefähr einmal im Monat laden Pfarrer Michael Jäck und Kirchenmusiker Arno Krokenberger zur Abendmusik „gebet.stille.klang“ ein. Dabei wirken unterschiedliche Gastmusikerinnen und -musiker mit. Für die Abendmusik am 19. April konnte die polnische Schlagzeugerin Kasia Kadlubowska gewonnen werden. Sie studierte unter anderem an den Musikhochschulen in Danzig und Stuttgart, war mehrfache Preisträgerin bei internationalen Marimba- und Vibraphonwettbewerben und unterrichtet an der Musikschule Calw....

  • Friedrichsfeld
  • 28.04.23
  • 27× gelesen
Premium
Kartonmodellbautreffen | Foto: TECHNOSEUM, Klaus Luginsland
2 Bilder

33. Internationales Karton-Modellbau-Treffen

 28.-30. April 2023 im TECHNOSEUM Mannheim / Arbeitskreis Geschichte des Kartonmodellbaus (AGK) e.V. / Betreiberkreis des Internetforums kartonbau.de Öffnungszeiten für das Publikum bei normalem Museumseintritt Sa, 29. April 2023, 9:00 – 17:00 Uhr So, 30. April 2023, 9:00 – 13:00 Uhr Zum 33. Mal treffen sich Kartonmodellbauer aus zahlreichen Ländern Europas zum Erfahrungsaustausch, zu Vorträgen und um ihre Modelle und Modellbaubogen zu präsentieren. Über 40 Aussteller zeigen das ganze Spektrum...

  • Friedrichsfeld
  • 28.04.23
  • 44× gelesen
Premium
Die Moderation hatten Viola Doll und Gerd Gohlke übernommen. | Foto: Schatz
4 Bilder

Von unserer Mitarbeiterin Marion Schatz
„Wasserwelten“ begeisterten das Publikum

Zu seinem Jahreskonzert hatte der Musikverein nun schon zum zweiten Mal in die Johannes-Calvin-Kirche eingeladen, da ja die Lilli-Gräber-Halle derzeit leider nicht zur Verfügung steht. So galt auch der ganz besondere Dank dem Pfarrerehepaar Jäck, die der 1. Vorsitzende Jochen Doll ganz besonders in der voll besetzten Kirche begrüßte. Die Moderation hatten auch in diesem Jahr wieder Viola Doll und Gerd Gohlke übernommen, die beide sehr versiert aber auch kurzweilig durch das Programm führten....

  • Friedrichsfeld
  • 06.04.23
  • 15× gelesen
  • 1
Premium

Glaube bewegt – Ökumenischer Weltgebetstag der Frauen

Jedes Jahr am 1. Freitag im März feiern Frauen rund um den Erdball den Weltgebetstag. In diesem Jahr fand der Gebetsabend im Bernhardushof statt. Er wurde wie immer von einem Team katholischer und evangelischer Frauen vorbereitet. Die Gottesdienstordnung kam in diesem Jahr aus Taiwan und stand unter dem Motto „Glaube bewegt“. Die Frauen aus Taiwan gaben damit einen berührenden Einblick in ihr Leben und ihren Alltag mit all ihren Sorgen und Nöten. Mit der Kollekte werden Projekte unterstützt die...

  • Friedrichsfeld
  • 10.03.23
  • 9× gelesen
Premium
Zum letzten Mal in dieser Kampagne begrüßten Mathias Baier und Elmar Petzinger die Gäste. | Foto: Schatz
4 Bilder

Von unserer Mitarbeiterin Marion Schatz
Am Aschermittwoch ist alles vorbei

In diesem Jahr fiel der Abschied von der Fasnacht besonders schwer. Man hatte so lange darauf warten müssen endlich wieder feiern zu können, musste sich erst einmal wieder dran gewöhnen und dann war auch schon alles wieder vorbei. „Und im nächsten Jahr ist die Kampagne noch kürzer“ goss Sitzungspräsident Mathias Baier noch mehr Öl in die ohnehin schon geschundene Fasnachterseele. Zum Heringsessen am Aschermittwoch konnte er denn auch viele Gäste begrüßen. Allen voran die Ehrenpräsidenten Fritz...

  • Friedrichsfeld
  • 03.03.23
  • 13× gelesen
Premium
Baumfachwartin Maria Artner (re) gab erste Erläuterungen. | Foto: zg
3 Bilder

Von unserer Mitarbeiterin Marion Schatz
Großes Interesse am Schneidekurs für Frauen

Seit vielen Jahren schon bietet der Obst- und Gartenbauverein neben seinen vielen Schneidekursen auch einen speziell für Frauen an. Der war auch in diesem Jahr mit 23 Teilnehmerinnen außerordentlich gut besucht. Die Frauen kamen dabei nicht nur aus Friedrichsfeld sondern auch aus den Nachbargemeinden. Das Wetter spielte dieses Mal auch bestens mit. Es zwar kalt und auch ein wenig windig, aber es blieb trocken. Der Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereins begrüßte die anwesenden Frauen. Vom...

  • Friedrichsfeld
  • 03.03.23
  • 18× gelesen
Premium

Friedrichsfelder Termine im März

3. März Weltgebetstag der Frauen, 19 Uhr, Bernhardushof, evangelische und katholische Gemeinde 4. März Schneidkurs Kernobst Hochstamm, 14 Uhr, beim Denkmal, Obst- und Gartenbauverein 6. März Versammlung, 18.30 Uhr, bei Dragi, Heimatverein 8. März Abendmusik, 19 Uhr, evangelische Kirche, Johannes-Calvin-Gemeinde 14. März Seniorennachmittag, 14 Uhr, evangelisches Gemeindehaus, evangelische Gemeinde 14. März Stammtisch, 17 Uhr, VdK, Gaststätte FC Germania 18. März Schneidkurs alles im Garten, 14...

  • Friedrichsfeld
  • 03.03.23
  • 14× gelesen
Premium
Viel Spaß hatten die Kinder beim diesjährigen Kinderfasching im Siedlerheim. | Foto: -zg
3 Bilder

Von unserer Mitarbeiterin Marion Schatz
Siedlerheim fest in Kinderhand

Aller guten Dinge sind ja bekanntlich drei. Und so hatten die Alteichwaldsiedler, nach Schlabbdewel und Turnverein, zum dritten Kinderfasching in diesem Jahr eingeladen. Und was soll man sagen, auch hier im Siedlerheim herrschte dichtes Gedränge. Die Kinder hatten einfach Spaß zu feiern, mussten ja auch die letzten beiden Jahre darauf verzichten. Und für viele der anwesenden bunt kostümierten kleinen Narren war es ja überhaupt die erste Fasnachtszeit, die sie erlebten. Und da das Wetter an...

  • Friedrichsfeld
  • 24.02.23
  • 26× gelesen
Premium
Von Anfang an war die Stimmung auf der Tanzfläche bestens. | Foto: Schatz
3 Bilder

Von unserer Mitarbeiterin Marion Schatz
Endlich wieder Weiberfastnacht

Lange war unklar, ob die Weiberfastnacht beim Turnverein in diesem Jahr wieder stattfinden kann. Doch dann entschloss man sich doch dazu und das war auch gut so. Denn bei der diesjährigen Weiberfastnacht war „die Hütte voll“, um es mal salopp auszudrücken. Sprich schon lange vor Saalöffnung hatte sich am Eingang eine lange Schlange gebildet, so viele feierfreudige Ladies waren gekommen. Und dass Frauen auch ganz unter sich fröhlich feiern können, das bewiesen sie wieder einmal an diesem Abend,...

  • Friedrichsfeld
  • 24.02.23
  • 24× gelesen
Premium
So manche Polonäse schlängelte sich durch den Saal. | Foto: Schatz
4 Bilder

Von unserer Mitarbeiterin Marion Schatz
Viel Spaß beim Kindermaskenball des Turnvereins

Wie schon in der Woche zuvor so war auch jetzt beim Kindermaskenball des Turnvereins die Turnhalle „proppenvoll“. So viele Kinder waren mit ihren Eltern gekommen, um fröhlich zu feiern. Sie hatten sich dazu natürlich auch teilweise sehr phantasievoll kostümiert. Für die nötige Musik sorgte wieder DJ Tanne. Für das Programm war in diesem Jahr Emily Lutz verantwortlich. Sie arbeitete dabei „generationenübergreifend“, denn sowohl ihre Mama Annette als auch ihre Oma Karin unterstützten sie, mit...

  • Friedrichsfeld
  • 24.02.23
  • 11× gelesen
Premium
Andreas Eder begrüßte, auch im Namen seiner Mutter Inge (li), die Abordnungen. | Foto: Schatz
3 Bilder

Von unserer Mitarbeiterin Marion Schatz
Fasnachter am unteren Neckar stehen zusammen

Ein deutliches Zeichen der Solidarität mit den Insulana aus Ilvesheim und gegen Gewalt in der Fasnacht setzten die fünf Vereine aus dem unteren Neckarraum am Ende des Frozzelkommers (siehe dazu eigenen Bericht). Der fand zum ersten Mal in der Festscheune der Familie Eder statt. Und wenn es nach Inge Eder geht, dann kann das gerne auch in Zukunft so bleiben. Die Seniorin der Familie stellte den Fasnachtern gerne ihre Scheune zur Verfügung und kümmerte sich dann auch persönlich darum, dass jeder...

  • Friedrichsfeld
  • 24.02.23
  • 13× gelesen
Premium
Galant führte Ben I. seine Prinzessin Daniela II. auf das Schiff. | Foto: Schatz
3 Bilder

von unserer Mitarbeiterin Marion Schatz
„Eine Seefahrt, die ist lustig …“

Nun ja, eine Seefahrt war es gerade nicht, zu der die KKM zu Ehren des Mannheimer Stadtprinzenpaares eingeladen hatte. Aber eine Fahrt auf Neckar und Rhein hat ja auch ihren Reiz. Darauf hatten sich die Fastnachter gefreut, denn die letzten Jahre konnte die närrische Bootsfahrt, wie so vieles andere auch, ja leider nicht stattfinden. Die MS Kurpfalz stand zwar nicht mehr zur Verfügung. Doch man hatte einen super Ersatz gefunden. Nämlich die „Königin Silvia“ der Weissen Flotte aus Heidelberg....

  • Friedrichsfeld
  • 24.02.23
  • 8× gelesen
Premium
Mathias Baier begrüßte das Mannheimer Stadtprinzenpaar. | Foto: Schatz
3 Bilder

Von unserer Mitarbeiterin Marion Schatz
Super Stimmung bei der Fasnachtsfete

Nach zwei mehr als gelungenen Prunksitzungen und einem Besucherrekord beim Kindermaskenball hatten die Schlabbdewel nun einmal Lust, auch selbst zu feiern. Und so luden sie zur Fasnachtsfete in die Turnhalle ein. Und um es gleich vorweg zu nehmen, die Fete war ebenfalls ein großer Erfolg. Auf ein Programm wurde, mit einer Ausnahme bewusst verzichtet. Das Feiern sollte ganz einfach im Vordergrund stehen. Eine gute Entscheidung, wie sich erweisen sollte. Und so war kurz nach Saalöffnung die...

  • Friedrichsfeld
  • 24.02.23
  • 4× gelesen
Premium
Rolf Braun (li) erklärte die Entstehung des Dampfnudelessens. | Foto: Schatz
3 Bilder

Von unserer Mitarbeiterin Marion Schatz
Rekord von Dirk II. bleibt weiter bestehen

Es ist schon eine liebe Tradition, das Dampfnudelessen, zu dem alljährlich die Pilwe aus Neckarau in ihre Scheuer nicht nur das amtierende Stadtprinzenpaar, sondern auch befreundete Vereine und natürlich ihre Sponsoren einladen. Und eine genauso liebe Tradition ist es, den bestehenden Rekord beim Dampfnudelessen zu brechen. Doch auch in diesem Jahr ist es dem amtierenden Stadtprinzen Ben I. nicht gelungen, den Rekord seines Vor-Vorgängers Dirk II. zu brechen. Der brachte es 2019 auf sagenhafte...

  • Friedrichsfeld
  • 24.02.23
  • 10× gelesen
Premium
Die Schlabbdewel waren mit einer Abordenung zur närrischen Singstunde gekommen.  | Foto: Trinkaus
3 Bilder

Super-Fasnacht bei gemeinsamer Sitzung mit Frohsinn

Die gemeinsame "Närrische Singstunde" der Singgemeinschaft Sängerbund Seckenheim/Frohsinn Friedrichsfeld konnte im Siedlerheim Suebenheim stattfinden und reihte sich nahtlos in die tollen Sitzungen der Vorjahre ein, denn hier wird Wortbeiträgen noch zugehört und es werden fröhliche Lieder gemeinsam gesungen. Jürgen Zink, Vizechorleiter der Singgemeinschaft und Ehrenpräsident der „Zabbe-Karnevalisten“ im Sängerbund, moderierte den Abend. „Heut geht's wieder richtig rund, bei Frohsinn und bei...

  • Friedrichsfeld
  • 24.02.23
  • 18× gelesen
  • 1
Premium
Die Kinder hatten viel Spaß beim Kindermaskenball. | Foto: Schatz
4 Bilder

Riesenansturm auf den Kindermaskenball der Schlabbdewel

Mit so einem großen Ansturm auf den Kindermaskenball hatte man nun wirklich nicht gerechnet. Erstmals in der Geschichte mussten sogar Besucher abgewiesen werden, da die Halle einfach voll war. Das Präsidium bittet hierfür auch um Entschuldigung. „Es tut uns sehr leid, dass dadurch manche Kinder enttäuscht waren, aber wir müssen eben auch auf die Sicherheit der Kinder achten und die wäre irgendwann dann nicht mehr gegeben gewesen“ so Präsident Elmar Petzinger. Er sorgte dann auch als DJ während...

  • Friedrichsfeld
  • 17.02.23
  • 16× gelesen
Premium

Von unserer Mitarbeiterin Marion Schatz
Schneiden Frauen anders?

Die Antwort lautet ganz klar ja, wie uns Karl-Heinz Eichhorn, 2. Vorsitzender des Obst- und Gartenbauvereines berichtet. Und daher gibt es schon seit vielen Jahren einen Schneidekurs nur für Frauen. Der findet statt am Samstag, 18. Februar, ab 14 Uhr im Garten von Karl-Heinz Eichhorn in der Fred-Joachim-Schoeps-Straße (in Richtung Edingen links vor der Autobahnbrücke). Geleitet wird der Kurs wie in den Vorjahren von Maria Artner. Alle interessierten Frauen sind dazu herzlich eingeladen....

  • Friedrichsfeld
  • 17.02.23
  • 11× gelesen
Premium
Thomas Henne, Tobias Fischer und Rolf Braun (v.l.n.r.) freuten sich über den Besuch von Lieblichkeiten und Tollitäten. | Foto: zg

Von unserer Mitarbeiterin Marion Schatz
20. Weißwurstfrühstück für Lieblichkeiten und Tollitäten der Region

Thomas Henne, 2001 Prinz der Bernhardiner, lud zusammen mit der Neckarauer Narrengilde, die Pilwe, ins Hotel Lanzcarrée zum 20. traditionellen Weißwurstfrühstück ein. Sechs Vereine mit zwei Prinzessinnen und einem Prinzen aus Mannheim und Umgebung und natürlich dem Mannheimer Stadtprinzenpaar waren gekommen, um gemeinsam ein herrliches bayerisches Frühstück zu genießen. Alle Gäste genossen neben den herzhaften Weißwürsten das lockere Beisammensein mit vielen Gelegenheiten zum...

  • Friedrichsfeld
  • 17.02.23
  • 16× gelesen
Premium
Von Anfang an herrschte im Saal gute Stimmung. | Foto: Schatz
3 Bilder

Von unserer Mitarbeiterin Marion Schatz
Schlabbdewel präsentieren fünfstündiges Non-Stopp-Programm

Als am vergangenen Samstag kurz vor Mitternacht noch einmal alle Akteure auf die Bühne kamen, um zusammen mit den Gästen im Saal das Friedrichsfeldlied zu singen, da lagen hinter den Akteuren auf und auch hinter der Bühne zwei überaus gelungene Prunksitzungen. Endlich durfte nach zweijähriger Pause nämlich wieder gefeiert werden und das taten die Schlabbdewel mit ihren Gästen auch ganz ausführlich. Während andere Vereine ihre Prunksitzungen absagen oder nach neuen Wegen suchen, so setzen die...

  • Friedrichsfeld
  • 17.02.23
  • 15× gelesen
  • 1

Beiträge zu Veranstaltungen aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ