Friedrichsfeld - Veranstaltungen

Beiträge zur Rubrik Veranstaltungen

Premium
Die Tanzfläche war den ganzen Abend über dicht gefüllt. | Foto: Schatz
4 Bilder

Von unserer Mitarbeiterin Marion Schatz
Mädels feierten ganz ausgelassen

Manche nennen ihn schmutzigen Donnerstag, bekannter ist dieser Tag jedoch unter dem Namen „Weiberfastnacht“. Doch was bedeutet das eigentlich? Je nach Region gibt es ja ganz eigene Bezeichnungen. Dazu haben wir in Wikipedia folgendes gefunden: „Weiberfastnacht ist der Donnerstag vor Aschermittwoch. Er markiert den Übergang vom Sitzungs- zum Straßenkarneval. Am Niederrhein wird er auch als Altweiber sowie in der alemannischen Fastnacht als Schmotziger Donnerstag bezeichnet. Gemein ist allen...

  • Friedrichsfeld
  • 16.02.24
  • 28× gelesen
Premium
Emily Lutz (vorne) hatte sich viele Spiele für die Kinder ausgedacht. | Foto: Schatz
3 Bilder

Von unserer Mitarbeiterin Marion Schatz
Viel Spaß beim Kindermaskenball des Turnvereins

Am Fastnachtsamstag ist alljährlich Kindermaskenball beim Turnverein angesagt. So war das auch in diesem Jahr. Und wie immer kamen die kleinen Narren in Scharen, begleitet von Eltern oder Großeltern, in die bunt geschmückte Turnhalle. Und sie hatten sich natürlich auch alle sehr schön und teilweise auch sehr phantasievoll kostümiert. Für die richtige Musik sollte eigentlich DJ Tanne zuständig sein. Doch er überließ das lieber DJ Tännchen, seinem Sohn Fabian, der seine Sache sehr gut machte. Er...

  • Friedrichsfeld
  • 16.02.24
  • 12× gelesen
Premium
Für Thorsten Riehle (re) und Volker Proffen (3.v.r.) gab es die Ehrenkappe der KKM. | Foto: Schatz
3 Bilder

Von unserer Mitarbeiterin Marion Schatz
Ein Schiff voller Narren

Das war am vergangenen Samstag wieder unterwegs auf Neckar und Rhein. Alljährlich lädt nämlich die Karnevalskommission Mannheim (KKM) zur närrischen Bootsfahrt zu Ehren des jeweiligen Stadtprinzenpaares ein. Der Morgennebel lag noch über dem Neckar als die Narren zu früher Stunde am Schiffsanleger eintrafen. Auch in diesem Jahr war es wieder die „Königin Silvia“ der weißen flotte, die von Schiffsführer Tim Wetzig sicher über Neckar und Rhein gesteuert wurde. Doch zuerst einmal begrüßte...

  • Friedrichsfeld
  • 16.02.24
  • 9× gelesen
Premium

Von unserer Mitarbeiterin Marion Schatz
Celebration Gospel Choir zu Gast in der Johannes Calvin Kirche

In der Reihe „Gastspiel“, zu dem die Kantorei der Calvin-Kirche immer wieder einlädt, ist als nächstes der Celebration Gospel Choir aus Wallstadt zu Gast. Das Programm des Chors „The Power of Gospel“ bietet Lieder voller Kraft und Zuversicht. Die Sängerinnen und Sänger wollen Freude in schweren Tagen verbreiten und einen Abend voller Musik und Nächstenliebe gestalten. Der Chor ist in Mannheim bekannt, weil er unter der Leitung seiner langjährigen Chorleiterin Anne Westrich eine eigene...

  • Friedrichsfeld
  • 16.02.24
  • 13× gelesen
Premium
Larissa I. im Kreise der Vorortprinzessinnen und der neuen Inklusionsprinzessin. | Foto: Schatz
3 Bilder

Von unserer Mitarbeiterin Marion Schatz
Heute ist unser Tag

Es ist immer wieder erstaunlich, was Sabine Klotz und ihr Prinzessinnenfrühstücksteam aus eigentlich eher kahlen Räumen zaubern können. Erstmals war man nämlich in diesem Jahr zu Gast in der Abendakademie. Frauke Hess hatte den Kontakt hergestellt und Susanne Dess, Geschäftsführerin der Abendakademie hatte sich sofort bereit erklärt, diesen Vormittag zusammen mit dem Team zu gestalten. Und so gab es gleich beim Eintritt in den ganz in Pink getauchten Saal schon mal das eine oder andere OOh! Die...

  • Friedrichsfeld
  • 16.02.24
  • 7× gelesen
Premium
Bei Ilse Arnold (Mitte) fand das erste Dampfnudelessen statt. | Foto: Schatz
3 Bilder

Von unserer Mitarbeiterin Marion Schatz
Aus der Nachbarschaft

Rekord von Dirk II. bleibt weiter bestehen Es ist so ein kleiner Wettbewerb unter den Stadtprinzenpaaren, wer denn beim Dampfnudelessen, zu dem alljährlich die Neckarauer Pilwe in ihr Domizil einladen, den Rekord seiner Vorgänger im Dampfnudelessen schlagen kann. Und die Messlatte liegt wirklich sehr hoch, denn Dirk II., Prinz der Kampagne 2019, schaffte damals zehn Stück! Älter ist allerdings noch der Damenrekord aus den Anfangsjahren des Dampfnudelessens, den nach wie vor Monika Kulczinski...

  • Friedrichsfeld
  • 16.02.24
  • 7× gelesen
Premium
Annika Hocke und Robert Kunkel bei ihrem Mannheimer Auftritt. | Foto: Schatz
3 Bilder

Von unserer Mitarbeiterin Marion Schatz
„No Limits“ begeisterte das Mannheimer Publikum

Ihren 80. Geburtstag kann die beliebte Eisshow Holiday on Ice in diesem Jahr feiern. Doch von alt und angestaubt ist bei der neuen Show keine Spur. Ganz im Gegenteil, Holiday on Ice zeigt sich so modern wie schon lange nicht mehr. Bei der Premiere in der SAP Arena war das Publikum restlos begeistert und dankte es den Darstellern mit lang anhaltendem Applaus. Einen ihrer ausgewählten Auftritte hatten bei der Mannheimer Premiere Annika Hocke und Robert Kunkel, die das Publikum gleich zwei Mal...

  • Friedrichsfeld
  • 16.02.24
  • 7× gelesen
Premium

Von unserer Mitarbeiterin Marion Schatz
Besucherrekord bei den Winterlichtern

Die Winterlichter im Mannheimer Luisenpark sind nach sechs Wochen zu Ende gegangen. In diesem Jahr, so vermeldet die Stadtpark-Gesellschaft, wurde ein neuer Besucherrekord erreicht: 68.672 Menschen aus der näheren und ferneren Umgebung kamen, um das nächtliche Lichterspektakel in Mannheims größtem Park zu bewundern. In diesem Jahr kamen erstmals auch viele Familien mit jüngeren Kindern, die das vorabendliche Angebot gut annahmen: Während die Winterlichter in der Vergangenheit erst Ende Februar...

  • Friedrichsfeld
  • 16.02.24
  • 9× gelesen
Premium
Schlabbdewel-Sitzungspräsident Mathias Baier (mit Mikrofon) hatte so einiges zu sagen. | Foto: Schatz
4 Bilder

Von unserer Mitarbeiterin Marion Schatz
Narren hatten sich einiges zu sagen

Seit Jahrzehnten schon treffen sich die Narren aus dem unteren Neckarraum, die In-Zab-Schlabb-Ku-Kä (Insulana, Zabbe, Schlabbdewel, Kummetstolle und Kälble) zum Frotzelkommers am Rosenmontag, um noch einmal die Kampagne Revue passieren zu lassen und auch den ein oder anderen Faux pas zu kritisieren. Angefangen hat alles in den Räumen des damaligen Bürgerdienstes. Als es dort zu eng wurde zog man um in den Sängerraum im Schloss, war auch schon im Horst-Schroff-Seniorenzentrum zu Gast und nach...

  • Friedrichsfeld
  • 16.02.24
  • 10× gelesen
Premium
Für die musikalische Begleitung sorgte unter anderem der Musikverein Mannheim-Friedrichsfeld. | Foto: Schatz
6 Bilder

Von unserer Mitarbeiterin Marion Schatz
Aus der Nachbarschaft

Da lachte die Insel Im vergangenen Jahr war man noch eingesprungen, da der Fastnachtszug in Mannheim nicht stattfinden konnte, in diesem Jahr gab es den Ilvesheimer Umzug „Die lachende Insel“ wieder ganz regulär. Und obwohl Hauptorganisatorin Klaudia Fleuchaus von den Insulana, die den Zug federführend mit Unterstützung der Gemeinde schon seit vielen Jahren organisiert, wie viele andere auch, mit immer mehr Bestimmungen und Verordnungen zu kämpfen hat ist es ihr gelungen, wieder einen sehr...

  • Friedrichsfeld
  • 16.02.24
  • 10× gelesen
Premium
Darf's ein Berliner sein! | Foto: M.Rohr
2 Bilder

Berliner fer umme!
Faschingsaktion der SPD Friedrichsfeld

Am Faschingssamstag überraschte die Friedrichsfelder SPD ihre Bürger. Auf dem Goetheplatz errichteten sie eine Infotafel. Hier fragten sie die Friedrichsfelder nach ihren Themen für die bevorstehende Kommunalwahl! Besucher des Infostandes konnten mit dem Kandidaten Marco Rohr ins Gespräch kommen, von der SPD geplante Themen gewichten und eigene Themen einbringen. Ohne große Überraschung war das Thema der Kinderbetreuung am stärksten im Fokus! Die beiden anderen Themen der SPD, Verkehr und...

  • Friedrichsfeld
  • 16.02.24
  • 11× gelesen
Premium
Mit dabei Evi Korta-Petry (Seckenheim), Marco Rohr (Friedrichsfeld) und der designierte Bürgermeister Thorsten Riehle.  | Foto: Sophia Hamm
3 Bilder

Fastnacht meets "Rote Socken"!
Marco Rohr mit dabei beim Neckarauer Faschingsumzug

Bereits seit vielen Jahren ist die SPD regelmäßiger Teilnehmer am Neckarauer Faschingsumzug! Marco Rohr, Mitglied des Friedrichsfelder Ortsvereines und Gemeinderatskandidat, war mit von der Patrie beim Umzug durch Alt-Neckarau. Bewaffnet mit ausreichend "Wurfmaterial" zog die "Rote Socken-Truppe", mit vielen Genossen, dem "Who is who" der SPD-Familie und den Neckarauer Vereinen beginnend in der Angelstraße los. Unter anderem durch die Rosen-, Wörth- und Friedrichstraße, weiter über die...

  • Friedrichsfeld
  • 16.02.24
  • 13× gelesen
Premium
Andy Fauré brachte die Gäste in die richtige Stimmung. | Foto: Schatz
5 Bilder

Von unserer Mitarbeiterin Marion Schatz
Gefeiert bis in den neuen Tag hinein

Am vergangenen Samstag ging die zweite Prunksitzung der Schlabbdewel über die Bühne der auch dieses Mal ausverkauften Turnhalle. Und wie schon in der Woche zuvor, so war auch dieses Mal die Stimmung von Anfang an bestens. Nicht enden wollte der Einzug von Elferrat und Garden. Immerhin sind es 43 Mädchen und ein Junge, die in den insgesamt vier Garden der Schlabbdewel tanzen. Und sie alle hatten auch bei der zweiten Sitzung ihren großen Auftritt, denn nun durften sie ihre Tänze, mit denen sie...

  • Friedrichsfeld
  • 09.02.24
  • 21× gelesen
Premium

von unserer Mitarbeiterin Marion Schatz
Faschingsparty im Rathaus

Zu einer gemeinsamen Faschingsparty laden der Jugendtreff und die Büchereizweigstelle ins Rathaus ein. Sie findet statt am Fastnachtdienstag, 13. Februar von 15 bis 20 Uhr. Dann heißt es Party im ganzen Haus, denn auf die Gäste warten tolle Spiele, farbige Zuckerwatte und noch vieles mehr. Und es lohnt sich durchaus ein fantasievolles Kostüm zu wählen. Das schönste Kostüm wird nämlich prämiert.

  • Friedrichsfeld
  • 09.02.24
  • 6× gelesen
Premium
Rolf Braun (li) begrüßte das Mannheimer Stadtprinzenpaar. | Foto: Schatz
3 Bilder

von unserer Mitarbeiterin Marion Schatz
Aus der Nachbarschaft

22. Weißwurstfrühstück mit dem Stadtprinzenpaar Es ist einer der Termine, die man, vor allem in so einer kurzen Kampagne, gerne wahr nimmt – das Weißwurstfrühstück in Neckarau. Zum 22.Mal hatten Thomas Henne, Ex-Prinz der Bernhardiner, Rolf Braun, Präsident der Pilwe aus Neckarau und Pilwe-Senator Stefan Busch dazu eingeladen. Man trifft sich hier in lockerer Runde, frühstückt gemütlich und hat vor allem einmal auch Zeit, sich mit den anderen Fastnachtern zu unterhalten, ohne Terminstress....

  • Friedrichsfeld
  • 09.02.24
  • 4× gelesen
Premium
Das Regenbogenprinzenpaar Sabine I.und Joti I.  | Foto: Schatz
3 Bilder

Von unserer Mitarbeiterin Marion Schatz
Aus der Nachbarschaft

Sie ist schon lange kein Geheimtipp mehr, die Regenbogensitzung der Käfertaler Löwenjäger. Und so war es auch wenig verwunderlich, dass sie in diesem Jahr wieder nahezu ausverkauft war. Bereits jetzt hat übrigens der Vorverkauf für die Sitzung am 22. Februar 2025 begonnen. Wer die begehrten Karten haben möchte hat jetzt schon die Gelegenheit dazu. Ja und was soll man sagen, auch dieses Jahr war die Stimmung von Anfang bis Ende auf einem sehr hohen Level. Das begann schon mit dem Einzug der...

  • Friedrichsfeld
  • 09.02.24
  • 7× gelesen
Premium
Beim Gruppenfoto mit dem Stadtprinzenpaar wollten gerne alle dabei sein. | Foto: Link
3 Bilder

Von unserer Mitarbeiterin Marion Schatz
Kleine Narren hatten großen Spaß

Was die Großen können, das können die Kleinen schon lange, nämlich ausgiebig Fastnacht feiern. Nachdem die Schlabbdewel zwei sehr erfolgreiche Prunksitzungen hinter sich hatten, gab es am vergangenen Sonntag dann noch den Kindermaskenball. Und schon wie im Jahr zuvor, so war auch dieses Mal der Ansturm der kleinen Narren recht groß. Natürlich hatten sie sich alle in phantasievolle Kostüme gekleidet und auch die begleitenden Eltern und Großeltern standen der Kostümphantasie in nichts nach....

  • Friedrichsfeld
  • 09.02.24
  • 12× gelesen
Premium

Heringsessen in der FC Germania Vereinsgaststätte

Zu einer festen Tradition geworden ist inzwischen der Aschermittwoch in der FC Germania Vereinsgaststätte. Dort gibt es seit vielen Jahren schon und somit auch in diesem Jahr am 14. Februar wieder eingelegte Heringe mit Pellkartoffeln, entweder als Mittagstisch vor Ort oder auch zum Abholen. „Da wir alles frisch besorgen und zubereiten, bitten wir um Vorbestellungen und Reservierungen in der Gaststätte“, sagt Wirtin Anastasia Kopatsi-Tserepis. Diese sind direkt unter 0621/ 476089 möglich. ...

  • Friedrichsfeld
  • 09.02.24
  • 5× gelesen
Premium

von unserer Mitarbeiterin Marion Schatz
Weiberfastnacht beim Turnverein

Die beliebte Weiberfastnacht von Frauen für Frauen beim Turnverein findet auch in diesem Jahr wieder am schmutzigen Donnerstag, also Donnerstag, 8. Februar in der Vereinsturnhalle, Rittershofener Straße 3, statt. Los geht es um 19.31 Uhr, Einlass ist ab 19 Uhr. Karten gibt es nur an der Abendkasse. Im Eintrittspreis ist auch ein Glas Prosecco enthalten. Für die nötige Stimmung sorgt DJ Tanne. Außerdem gibt es wieder eine Bar.

  • Friedrichsfeld
  • 02.02.24
  • 13× gelesen
Premium
Die Stimmung im Saal war von Anfang an bestens. | Foto: Schatz
4 Bilder

Von unserer Mitarbeiterin Marion Schatz
Superstimmung bis in den neuen Tag hinein

Programme von Prunksitzungen sollen ja nur kleine Anhaltspunkte für Technik, Regie und Presse sein. So ist es auch zu erklären, dass die erste von insgesamt zwei Prunksitzungen der Schlabbdewel nicht wie vorgesehen gegen 23 Uhr sondern erst weit nach Mitternacht mit dem großen Finale aller Akteure zu Ende war. Das lag zum einen an einem grandiosen Publikum, welches bestens aufgelegt war und bei vielen Beiträgen einfach eine Zugabe forderte. Das lag aber auch am Programm, welches die Gäste in...

  • Friedrichsfeld
  • 02.02.24
  • 30× gelesen
Premium
Viel zu tun hatte das Küchenteam um Anneliese Winkler (Mitte). | Foto: Schatz
4 Bilder

Von unserer Mitarbeiterin Marion Schatz
Volles Haus im Sängerheim

Es ist traditionell die erste Veranstaltung im Neuen Jahr und ebenso traditionell ist das Sängerheim des GV Liederkranz voll. Die Rede ist vom Ochsenbrustessen, zu dem auch in diesem Jahr wieder viele Gäste in den Saarburger Ring gekommen waren. Und das mit gutem Grund, denn hier wird alles selbst und frisch gekocht. Bereits einen Tag zuvor war es die zarte Ochsenbrust, die gegart wurde. Am Veranstaltungstag selbst kochten die fleißigen Helfer in der Küche dann noch leckere Kartoffeln und...

  • Friedrichsfeld
  • 02.02.24
  • 12× gelesen
Premium

von unserer Mitarbeiterin Marion Schatz
Faschingsparty im Rathaus

Zu einer gemeinsamen Faschingsparty laden der Jugendtreff und die Büchereizweigstelle ins Rathaus, Vogesenstraße ein. Sie findet statt am Fastnachtdienstag, 13. Februar von 15 bis 20 Uhr. Dann heißt es Party im ganzen Haus, denn auf die Gäste warten tolle Spiele, farbige Zuckerwatte und noch vieles mehr. Und es lohnt sich durchaus ein phantasievolles Kostüm zu wählen. Das schönste Kostüm wird nämlich prämiert.

  • Friedrichsfeld
  • 02.02.24
  • 6× gelesen
Premium

von unserer Mitarbeiterin Marion Schatz
Kantorei lädt ein zum Chorworkshop mit Konzert

Nach nur einer Probe ein komplettes Chorkonzert singen? Wie das geht, erfahren Interessierte beim POP_UP_CHOR-Workshop, zu dem die Kantorei der Calvin-Kirche alle Singbegeisterten und solche, die es noch werden wollen, einlädt. An nur einem Tag werden im POP_UP_CHOR bekannte und selbstgeschriebene Pop-Songs gelernt und anschließend in lockerer Atmosphäre zur Aufführung gebracht. Mit dabei ist die herausragende Mannheimer Singer/Songwriterin Laura Volk, die mit Gesang und Gitarre das Programm...

  • Friedrichsfeld
  • 02.02.24
  • 11× gelesen
  • 1

Beiträge zu Veranstaltungen aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ