Friedrichsfeld - Veranstaltungen

Beiträge zur Rubrik Veranstaltungen

Premium
Erika Kappes (li) gab der Theatergruppe als Souffleuse stets Sicherheit wofür sich jetzt alle bei ihr bedankten (Foto aus dem Jahr 2018). | Foto: Schatz
4 Bilder

Von unserer Mitarbeiterin Marion Schatz
Seniorennachmittag beim Turnverein

Zum traditionellen Seniorennachmittag des Turnvereins konnte 1.Vorsitzender Dirk Kappes die Gäste in der Vereinsturnhalle willkommen heißen. Es blieben zwar noch einige Plätze frei, das war aber vor allem der Grippewelle geschuldet. Seit vielen Jahrzehnten schon lädt der Turnverein die älteren Mitbürger von Friedrichsfeld und Neu-Edingen zu diesem gemütlichen Nachmittag ein. Bei Kaffee und von den Turnerfrauen selbst gebackenen Kuchen sowie später einer Brezel und einem Glas Wein sollen sie...

  • Friedrichsfeld
  • 12.01.24
  • 16× gelesen
Premium
Oberbürgermeister Christian Specht bei seiner ersten Neujahrsansprache. | Foto: Schatz
2 Bilder

Von unserer Mitarbeiterin Marion Schatz
2024 – das Jahr des ehrenamtlichen Engagements

So jedenfalls nannte es der neue Oberbürgermeister Christian Specht in seiner mit Spannung erwarteten ersten Neujahrsansprache im Rahmen des Neujahrsempfangs der Stadt Mannheim. Der Festakt im nahezu komplett gefüllten Mozartsaal wurde in diesem Jahr moderiert von Ira Stoll, Ärztin und Gründerin des mit dem Mannheimer Existenzgründerpreis MEXI ausgezeichneten Med-Tech-Startups „myScribe“, und dem Mannheimer Filmemacher Philipp Kohl (unter anderem „Transnationalmannschaft“, „DeutschRand – Stadt,...

  • Friedrichsfeld
  • 12.01.24
  • 16× gelesen
Premium
Zum Auftakt des Neujahrsempfangs spielte der Musikverein. | Foto: Schatz
3 Bilder

Von unserer Mitarbeiterin Marion Schatz
Aus der Nachbarschaft

Sängerheim im Polizeiposten? Was hier etwas ungewöhnlich klingt war eine der insgesamt 11 Forderungen der Proklamation von Prinzessin Annika I. vom närrischen Klang, die die jeweilige Regentin alljährlich im Rahmen des Neujahrsempfangs verliest. Doch erst mal der Reihe nach. Zum Auftakt des gemeinsamen Neujahrsempfanges von IG Seckenheim und Zabbe spielte der Musikverein Mannheim-Friedrichsfeld. Unter der Leitung von Anna Peschel stimmten die Musikerinnen und Musiker die Gäste auf den Vormittag...

  • Friedrichsfeld
  • 12.01.24
  • 21× gelesen
Premium
Besuch der Vorstandschaft: von links nach rechts: Silke Wolf, Petra Jarmuty, Waltraud Halli, Josef Kuntz, Rüdiger Wolf. | Foto: zg
3 Bilder

Von unserer Mitarbeiterin Marion Schatz
Weihnachten bei den LineDancers der VDHF

Die Friedrichfeld-Dancer der Vereinigung der Handharmonika-Freunde e.V. Mannheim-Friedrichsfeld ließen es sich natürlich nicht nehmen, auch noch kurz vor Weihnachten ihrem Hobby zu frönen. So absolvierte man das Training hübsch kostümiert im Weihnachtslook. Da strahlten Lämpchen und baumelten Nikolausmützen und Rentiergeweihe auf den Köpfen der Tänzer. Auch die obligatorischen Rentierpullover fehlten nicht. Der DJ hat es sich nicht nehmen lassen, die Linedance-Schritte zu passenden deutschen...

  • Friedrichsfeld
  • 05.01.24
  • 31× gelesen
Premium

Von unserer Mitarbeiterin Marion Schatz
Turnverein lädt ein zum Seniorennachmittag

Zu seinem Seniorennachmittag lädt der Turnverein 1892 alle Seniorinnen und Senioren aus Friedrichsfeld und Neu-Edingen ein. Er findet statt am Samstag, 6. Januar, 14.30 Uhr in der Vereinsturnhalle. Auf die Gäste warten wieder Kaffee und von den Turnerfrauen selbst gebackener Kuchen sowie Brezeln und Wein. Im Mittelpunkt des Seniorennachmittags steht auch dieses Mal wieder das Theaterstück der Theatergruppe des TV „Jubel, Trubel, Eitelkeit“, welches seine Premiere bei der Weihnachtsfeier hatte....

  • Friedrichsfeld
  • 29.12.23
  • 11× gelesen
Premium
Clown Chistirrin begeisterte Klein und Groß. | Foto: Schatz
4 Bilder

Von unserer Mitarbeiterin Marion Schatz
Weltklasseakrobatik zur Weihnachtszeit

Der 1. Mannheimer Weihnachtszirkus feierte kurz vor den Weihnachtsfeiertagen eine viel bejubelte Premiere – das ist die gute Nachricht. Die schlechte folgt sogleich, er gastiert leider nur noch bis zum 7. Januar auf dem Neuen Messplatz. Wer also noch hin möchte, muss sich etwas beeilen. Gregor Spachmann und Rolf Balschbach, die beiden Palazzo-Macher, haben es ja immer wieder betont, dass sie sich mit dem 1. Mannheimer Weihnachtszirkus einen lang gehegten Wunsch erfüllen. Der Erfolgt gibt ihnen...

  • Friedrichsfeld
  • 29.12.23
  • 15× gelesen
Premium
Ganz viele Engel waren mit dabei. | Foto: Schatz
5 Bilder

„Es hätte auch anders kommen können“

Das Krippenspiel ist am Heiligen Abend im Familiengottesdienst der Johanes-Calvin-Gemeinde nicht mehr wegzudenken. So war das natürlich auch in diesem Jahr. Die Geschichte ist natürlich immer die Gleiche, aber sie wird jedes Mal anders erzählt. In diesem Jahr hat das Krippenspielteam eine sehr moderne Version des Krippenspiels gewählt, in welcher es um die Liebe und das Verständnis zueinander geht. Sie beginnt mit Menschen, die jeder auf seine Art, zufrieden sind mit ihrem Leben. So ist zum...

  • Friedrichsfeld
  • 29.12.23
  • 17× gelesen
Premium
Maxim Maurice nahm mit seiner charmanten Art das Publikum sofort gefangen. | Foto: Schatz
4 Bilder

Von unserer Mitarbeiterin Marion Schatz
Magic Circus begeisterte auf dem Heidelberger Messplatz

Eine neue Attraktion gab es in der Weihnachtszeit auf dem Heidelberger Messplatz – den Magic Circus. Was die Organisatoren hier in relativ kurzer Zeit auf die Beine stellten, das war wirklich grandios. Bereits bei der Premiere im ausverkauften Zelt war die Publikum restlos begeistert, das sollte dann noch bis zum Ende der diesjährigen Spielzeit so anhalten. Der Magic Circus verzauberte sein Publikum mit einer einzigartigen Mischung aus Tradition und Moderne. Traditionelle Zirkuskunst und...

  • Friedrichsfeld
  • 29.12.23
  • 22× gelesen
Premium
Das Singen unter dem Tannenbaum ist zur lieben Tradition geworden. | Foto: Schatz
3 Bilder

Von unserer Mitarbeiterin Marion Schatz
Singen unter dem Tannenbaum

Man könnte es modern „Flashmob“ oder auch „Rudelsingen“ nennen. Die Rede ist vom Singen unter dem Tannenbaum am Goetheplatz am Tag vor dem Heiligen Abend, zu dem sich auch dieses Mal wieder viele Besucher eingefunden haben. Es findet statt im Rahmen des offenen Adventskalenders und ist inzwischen zum Selbstläufer geworden. Der Tag und die Uhrzeit sind immer die gleichen, so dass man eigentlich auch gar nicht mehr dazu aufrufen muss, denn alle freuen sich darauf. Die IGF spendiert dazu Glühwein...

  • Friedrichsfeld
  • 29.12.23
  • 10× gelesen
Premium
Musikalisch wurde die Feier vom Musikverein umrahmt. | Foto: Schatz
4 Bilder

Von unserer Mitarbeiterin Marion Schatz
Weihnachtsfeier beim Turnverein

Mit dem stimmungsvollen „The first Novell“ eröffnete die Bläsergruppe des Musikvereins die diesjährige Weihnachtsfeier des Turnverein 1892. Begrüßt wurden die Gäste in der gut besuchten Turnhalle vom 1.Vorsitzenden Dirk Kappes. Ganz besonders herzlich hieß er die Ehrenmitglieder Helmut und Sylvia Getrost, Sylvia Mehl, Rudolf Erny und Rolf Lutz sowie stellvertretend für alle Vereinsvorsitzenden den 1.Vorsitzenden der Interessengemeinschaft Reinhard Schatz, dem er auch noch alles Gute für seinen...

  • Friedrichsfeld
  • 22.12.23
  • 25× gelesen
Premium
Schon die Kleinsten hatten ihren Spaß am Plätzchen backen. | Foto: zg
3 Bilder

Von unserer Mitarbeiterin Marion Schatz
Winterfeier der Tennis-Jugend im Friedrichsfelder Ski-Club

Nach vielen Jahren Pause gab es in der Tennishütte des Friedrichsfelder Ski-Clubs wieder eine Winterfeier für die Kinder und Jugendlichen. Und es war eine tolle Veranstaltung, bei der alle gemeinsam eine gemütliche und festliche Atmosphäre geschaffen haben. Die Kinder waren voller Vorfreude und Begeisterung dabei, als mit dem Plätzchen backen begonnen wurde. Jedes Kind hatte die Möglichkeit, seine eigenen Kreationen zu gestalten und dabei seine kreativen Fähigkeiten auszuleben. Es war schön zu...

  • Friedrichsfeld
  • 22.12.23
  • 12× gelesen
Premium
Sportkreisvorsitzende Sabine Hamann und Bürgermeister Ralf Eisenhauer begrüßten die Gäste im Kino. | Foto: Schatz
2 Bilder

Von unserer Mitarbeiterin Marion Schatz
Dank für ehrenamtliches Engagement in den Sportvereinen

„Ihnen allen danke ich von Herzen für Ihre unermüdliche Arbeit. Ihre Liebe zum Sport und zur Gemeinschaft – und damit zu unserer Stadt Mannheim – ist ansteckend und inspirierend für Andere. Dadurch bewahren wird das kameradschaftliche Miteinander und den fairen Wettbewerb im Sport – auch für die nächsten Generationen.“ Sportbürgermeister Ralf Eisenhauer und Dr. Sabine Hamann, Vorsitzende des Sportkreises Mannheim, bedankten sich am vergangenen Sonntag bei mehr als 1.000 Ehrenamtlichen aus dem...

  • Friedrichsfeld
  • 22.12.23
  • 24× gelesen
Premium
Für die Premiere ist alles bestens vorbereitet. | Foto: Schatz

Von unserer Mitarbeiterin Marion Schatz
Premiere im Mannheimer Weihnachtszirkus

Wenn sich heute Abend die Manege zur Premiere des Mannheimer Weihnachtszirkus öffnet, dann wird sicher alles perfekt sein. Anfang der Woche sah das noch ganz anders aus. Beim Pressetermin im Zirkuszelt wurde noch überall eifrig gehämmert und gesägt, gebohrt und geschraubt und in der Manege eifrig geprobt. Doch auch da war schon zu erkennen, dass der Mannheimer Weihnachtszirkus schon etwas ganz besonderes ist. Allein die vielen Lichter, die ihn erhellen lassen eine festliche Stimmung aufkommen....

  • Friedrichsfeld
  • 22.12.23
  • 19× gelesen
Premium

Von unserer Mitarbeiterin Marion Schatz
Die Spitzklicker jubilieren

40 Jahre - Hut ab! So lange existiert das Weinheimer Kult-Ensemble „Die Spitzklicker“ nun schon. Und so heißt auch der Titel des 39. Programms. Man kann nur den Hut davor ziehen, dass die Kabarett-Truppe aus Weinheim auch personell seit über 25 Jahren gleich besetzt ist. Das gibt es in ganz Deutschland nirgends. Aber irgendwann kommt der Zeitpunkt der Veränderung. Im neuen Programm wird eine Frau zumindest ein FSJ absolvieren. Sie hat sich beworben für dieses „Freiwillige Spitzklicker Jahr“....

  • Friedrichsfeld
  • 22.12.23
  • 22× gelesen
Premium
9 Bilder

Von unserer Mitarbeiterin Marion Schatz
Friedrichsfelder Weihnachtsmarkt trotz Regen gut besucht

Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr haben auch in diesem Jahr wieder der Heimatverein, der Turnverein und die Handharmonikafreunde zum Friedrichsfelder Weihnachtsmarkt hinter dem Rathaus eingeladen. Groß war die Resonanz der Teilnehmer, nur der Kontakt zum Wettergott ist verbesserungswürdig. So war der Beginn etwas verhalten, aber mit Einbruch der Dunkelheit trotzten immer mehr Besucher dem Regen und schnell war es wieder sehr eng auf dem Platz zwischen Rathaus, Turnhalle und Vereinsheim...

  • Friedrichsfeld
  • 15.12.23
  • 51× gelesen
Premium

Von unserer Mitarbeiterin Marion Schatz
Lebendiger Adventskalender

16. Dezember 18.30 Uhr: Familie Werner/Luchmann, Hüninger Straße 6 17. Dezember 18.30 Uhr:  Familie Ries/Frau Hertel/ Frau Bürkel, Vogesenstraße 85 21. Dezember 18.30 Uhr: Familie Jäck, evangelisches Pfarrhaus 23. Dezember 18.30 Uhr: Singen unter dem Weihnachtsbaum, IGF, beim Goetheplatz Es wird darum gebeten, eine eigene Glühweintasse mitzubringen. Wer noch gerne mitmachen möchte, kann sich gerne im evangelischen Pfarramt unter Telefon 0621 471128 melden.

  • Friedrichsfeld
  • 15.12.23
  • 14× gelesen
Premium
4 Bilder

Von unserer Mitarbeiterin Marion Schatz
Eine Insel mit zwei Bergen …

Eigentlich kennt man Jim Knopf und Lukas, den Lokomotivführer ja hauptsächlich von der Augsburger Puppenkiste. Doch jetzt darf man die Abenteuer der beiden und ihrer treuen Lokomotive Emma auch im 1. Mannheimer Kindermusical erleben. Die kleinen und großen Besucher bei der ausverkauften Premiere am vergangenen Sonntag waren restlos begeistert von dem, was die insgesamt sechs Darsteller da in das Palazzo-Spiegelzelt zauberten. So manch einer, der das Palazzo kennt, mag sich da verwundert die...

  • Friedrichsfeld
  • 15.12.23
  • 20× gelesen
Premium
Foto: zg

Von unserer Mitarbeiterin Marion Schatz
Weihnachtsliedersingen am Tannenbaum

Im Rahmen des offenen Adventskalenders lädt die Interessengemeinschaft der Vereine auch in diesem Jahr wieder zum Singen beim Weihnachtsbaum am Goetheplatz ein. Rüdiger Wolf von den Handharmonikafreunden wird die Lieder wieder begleiten. Wer möchte, darf gerne etwas Gebäck mitbringen. Den Glühwein und Kinderpunsch spendiert die IGF, Spenden sind natürlich willkommen. Sie werden dann wieder für Projekte in Friedrichsfeld verwendet. Die Bevölkerung ist herzlich dazu eingeladen sich an diesem...

  • Friedrichsfeld
  • 15.12.23
  • 21× gelesen
Premium
3 Bilder

Von unserer Mitarbeiterin Marion Schatz
Stimmungsvoller Adventsbasar in der Schule

Ein sehr großer Erfolg war der diesjährige Adventsbasar an der Friedrichsfeldschule. Zu verdanken ist das zum einen dem großen Engagement des Elternbeirates und seiner Leitung, aber auch dem Mitwirken des gesamten Kollegiums und natürlich der Kinder. Die hatten an ihrem Verkaufsstand Candytüten, Lolli-Elche, Marshmallow-Schneemänner und noch viel mehr im Angebot. Besonders kreativ waren Eltern bei der Herstellung von Verkaufsartikeln für die Weihnachtszeit wie zum Beispiel kleine Holzkrippen,...

  • Friedrichsfeld
  • 15.12.23
  • 17× gelesen
Premium

Von unserer Mitarbeiterin Marion Schatz
Turnverein lädt ein zur Weihnachtsfeier

Die Weihnachtsfeier des Turnverein 1892 findet statt am Samstag, 16. Dezember, 19.30 Uhr, in der Vereinsturnhalle. Neben weihnachtlichen Weisen gespielt vom Bläserensemble des Musikvereins steht im Mittelpunkt der weihnachtlich-besinnlichen Feier wie immer das neue Stück der Theatergruppe „Jubel, Trubel, Eitelkeit“. Für den lustigen drei-Akter aus der Feder von Winnie Abel proben die Akteure seit Oktober und freuen sich jetzt zusammen mit dem Publikum auf die Premiere. Alle Mitglieder,...

  • Friedrichsfeld
  • 15.12.23
  • 29× gelesen
Premium

von unserer Mitarbeiterin Marion Schatz
Weihnachtsoratorium zum Mitsingen

Am 2.Weihnachtsfeiertag, also Mittwoch, 27. Dezember, 19 Uhr, singt die Kantorei in der Johannes-Calvin-Kirche Chöre und Arien aus dem Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach. Das besondere daran, es ist ein Oratorium, bei dem die Kirchenbesucher mitsingen dürfen. Die Leitung hat Claudia Schwabe, sie wird auch am Klavier begleiten. Der Schauspieler Martin Herrmann liest die Texte der Rezitative. Die Bevölkerung ist hierzu herzlich eingeladen.

  • Friedrichsfeld
  • 15.12.23
  • 9× gelesen

Katholische Seelsorgeeinheit Mannheim - St. Martin

Aktion Dreikönigssingen 2024 SEGEN BRINGEN – SEGEN SEIN Die Sternsinger aus St. Bonifatius werden am 29. Dezember 2023 wieder durch unsere Gemeinde ziehen, um Spenden für Kinder in Not zu sammeln und um den Segen in die Häuser zu bringen. Wenn Sie den Besuch der Sternsinger wünschen, dann melden Sie sich bitte bis zum 20.12. im Pfarrbüro an, unter Tel. 0621 30085507 oder per E-Mail unter st.bonifatius@st.martin-ma.de Wir suchen Kinder, die sich bei der Aktion engagieren wollen und als...

  • Friedrichsfeld
  • 15.12.23
  • 6× gelesen
Premium
Die Kantorei beim Adventskonzert. | Foto: Schatz
4 Bilder

Von unserer Mitarbeiterin Marion Schatz
Machet die Tore weit

Beeindruckendes Adventskonzert der Kantorei Zu einem Adventskonzert mit europäischen Adventsliedern hatte die Kantorei am Abend des 1. Adventes in die Johannes-Calvin-Kirche eingeladen. Mitgestaltet wurde es neben den Mitgliedern der Kantorei von der jungen Sopranistin Serena Hart sowie Maki Yanagihara an der Orgel. Serena Hart studiert derzeit bei Prof. Snezana Stamenkovic an der Staatlichen Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Mannheim. Sie ist bereits eine gefragte Sopranistin und...

  • Friedrichsfeld
  • 08.12.23
  • 32× gelesen
Premium
Der Flötenkreis gestaltete den Gottesdienst mit. | Foto: Schatz
3 Bilder

Von unserer Mitarbeiterin Marion Schatz
Brot für die Welt Aktion gestartet

Im Rahmen des Gottesdienstes zum 1. Advent wurde die diesjährige Brot für die Welt Aktion vorgestellt, die für die Frauen in Ecuador gedacht ist, die dort den ökologischen Wandel fördern. In der Region Cayambe breitet sich die Blumenindustrie immer weiter aus – mit verheerenden Folgen. Indigene Bäuerinnen wollen das nicht einfach hinnehmen. Sie kämpfen für ihre Kultur, gesunde Ernährung, Gleichstellung, Umweltschutz und die Zukunft ihrer Kinder. Eine davon ist Erlinda Pillajo, deren Engagement...

  • Friedrichsfeld
  • 08.12.23
  • 21× gelesen

Beiträge zu Veranstaltungen aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ