Von unserer Mitarbeiterin Marion Schatz
BUGA 23: Plattform – neuer Vortrag

Immer wieder gibt es interessante Vorträge rund um die BUGA 23. | Foto: Schatz
  • Immer wieder gibt es interessante Vorträge rund um die BUGA 23.
  • Foto: Schatz
  • hochgeladen von Marion Schatz

Die „BUGA 23: Plattform“ ist ein Ort der Begegnung, der Vernetzung und des Erfahrungsaustauschs. Experten referieren hier über die Leitthemen der BUGA 23 – Klima, Umwelt, Energie und Nahrungssicherung. Aufgrund der Corona-Pandemie findet die BUGA 23-Plattform bis auf weiteres 2021 online via Zoom statt.

Großveranstaltungen, wie die BUGA 23, haben schon aufgrund der hohen Anzahl an Menschen, die hier zusammenkommen, immer auch negative Auswirkungen auf die Umwelt. Überquellende Abfallbehälter, hoher Stromverbrauch und ein intensiviertes Verkehrsaufkommen durch die 2,1 Mio. erwarteten Besucher*innen sind mögliche Umweltauswirkungen, die es zu verhindern oder doch zumindest zu reduzieren gilt. Darüber hinaus soll der Verkauf von Merchandise-Artikeln ökologische und soziale Kriterien erfüllen sowie Catering und Gastronomie ökologische und faire Produkte anbieten. Durch die Einführung eines Umweltmanagements werden bei der BUGA 23 Nachhaltigkeits- und Klimaschutzaspekte berücksichtigt, die Dr. Volker Teichert in seinem Vortrag vorstellt.

Teichert arbeitet seit 1996 an der Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft (FEST) in Heidelberg. Er gehört dort zum Arbeitsbereich Nachhaltige Entwicklung und begleitet die Einführung von Umweltmanagementsystemen in kirchlichen Einrichtungen, Hochschulen, Schulen, Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen. Teichert hat bereits die BUGA 2019 in Heilbronn beraten, die er als erste ihrer Art ein zertifiziertes Umweltmanagement eingeführt hat.
Mit EMAS Mehrwert schaffen! Was bringt ein Umweltmanagement für Nachhaltigkeit und Klimaschutz?
Referent: Dr. Volker Teichert, Donnerstag, 25. März, 18 Uhr, Online Vortrag.

Die stets aktuelle Übersicht über alle Termine der BUGA 23: Plattform findet man auf der Homepage www.buga23.de/veranstaltungen/

Autor:

Marion Schatz aus Friedrichsfeld

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ