Premium

Von unserer Mitarbeiterin Nina Zegowitz
Sehnsuchtsort Garten

Gartenarbeit macht glücklich und erholt - vor allem wenn im Sommer die Blüten erstrahlen und man im Herbst reife Früchte ernten kann.
  • Gartenarbeit macht glücklich und erholt - vor allem wenn im Sommer die Blüten erstrahlen und man im Herbst reife Früchte ernten kann.
  • Foto: Nina Zegowitz
  • hochgeladen von Nina Zegowitz

Je weiter wir uns von der Natur entfernen, desto mehr sehnen wir uns zu ihr zurück – auf Balkonen, in Gärten oder mitten in der Stadt. Clemen Arvay, ein österreichische Biologe, der seit Jahren die Verbindung von Menschen und Natur erforscht, behauptet, dass das Zurück zur Natur kein Trend sei, sondern mit unserer Identität zu tun habe. 
Garten und Waldluft sind mit Substanzen angereichert, die von Bäumen und Pflanzen abgegeben werden - sozusagen ein medizinischer Cocktail. Beim Einatmen dieser Terpene oder bei Hautkontakt aktiviert und stärkt das unser Immunsystem. Dass uns das guttut, spüren wir intuitiv. Es lässt sich auch im Blut nachweisen. „Menschen haben ein inneres Bedürfnis nach Nähe zu Lebens- und Wachstumsprozessen“, erklärt der Biologe.

Premium
Sie haben keinen Premium-Zugang!
Weitere Informationen zu unserem Premium-Angebot finden Sie hier.
Autor:

Nina Zegowitz aus Friedrichsfeld

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen