Aktuelles

Beiträge zur Rubrik Aktuelles

Premium
In den Geschäften gab es schon in der ersten Stunde eine gute Resonanz auf den verkaufsoffenen Sonntag.

Verkaufsoffener Sonntag lockt
Shoppen in gemütlicher Atmosphäre

Wenn schon ein Ereignis die Menschen in die Stadt lockt, warum nicht gleich noch ein zweites on top? So zog am Sonntag nicht nur der Sommertagszug durch die Altstadt Ladenburgs, sondern auch die Bummelwilligen durch die geöffneten Geschäfte. Der Bund der Selbstständigen Ladenburg (BDS) hatte zum verkaufsoffenen Sonntag eingeladen und viele Einzelhändler waren mit von der Partie. Vom Filialbetrieb über die Drogerie bis zum Modemarkt durfte im Angebot gestöbert werden – und natürlich gekauft. „Es...

  • Ladenburg
  • 15.03.24
  • 16× gelesen
Premium
Joachim Loose (re.), hier mit seinem Stellvertreter André Hartmann, steht seit 20 Jahren dem ASV vor. In der jüngsten Jahreshauptversammlung wählten ihn die Mitglieder erneut zum Vorsitzenden.

Deutsche Mannschaftsmeister lassen einiges erwarten

ASV ist stolz auf seine Schülerringer – Gewichtheber kämpften mit unglücklichen Voraussetzungen, die Turngruppen wurden überrannt Große Ereignisse sind in Sichtweite: Im Jahr 2026 feiert der Athletik Sport Verein (ASV) sein 125-jähriges Jubiläum, und Vorsitzender Joachim Loose stimmte die rund 30 bei der Generalversammlung anwesenden Mitglieder schon einmal auf den für die Feierlichkeiten zu entwickelnden „Fahrplan“ ein. Fest steht bereits, dass er dem Verein auch im Jubiläumsjahr vorstehen...

  • Ladenburg
  • 15.03.24
  • 19× gelesen
Premium
Brezelträger und Bändermädchen liefen dem Zug voran.
11 Bilder

Sommertagszug vertreibt den Winter
Frühlingsboten tummeln sich in der Stadt

Sie waren alle da. Die Bienen, die Blumen, die kleinen Marienkäferchen und Schmetterlinge. Sie alle kamen am gestrigen Sonntag in die Ladenburger Innenstadt. So weit das Auge reichte, machte das dezente Grau des Himmels den Farben des Frühlings Platz, waren kleine Sonnen mit Regenbogen-farbigen Bändern zu sehen, und die Blumen standen in voller Blüte. All das hatten die fleißigen Hände der Dalberg-Schülerinnen und Schüler – und wohl auch die eine oder andere Erwachsenenhand – gebastelt. Nun zog...

  • Ladenburg
  • 15.03.24
  • 27× gelesen
Premium

Erwin der Marktplatzspatz
Liebe Leserinnen und Leser, liewe Ladeberjer,

ich bin schon seit meinem ersten Spatzenjahr ein sportinteressierter Spatz, der gerne die Ladeberjer Sportvereine anfliegt. Jüngst war ich von den LSV-Rope-Skippern begeistert und auch die Spiele der FV03-Fußballer in der Kreisliga kann man sich ansehen. Auch beim ASV wird spannender Sport geboten und gerne setzte ich mich bei der Reitanlage nieder, um mich am Pferdesport zu erfreuen. Wenn ich Spitzensport von Profis erleben möchte, muss ich nur ein paar Minuten raus aus Ladeberg fliegen und...

  • Ladenburg
  • 15.03.24
  • 14× gelesen
Premium
Cornelia Komor und Janos Wittmann stellen in Ladenburg Malerei und Skulpturen aus.
3 Bilder

Neue Ausstellung des Kunstvereins
Dialog von Malerei und Holzskulptur

Die Räume des Kunstvereins in der Hauptstraße 6, liebevoll H6 genannt, sind wieder gefüllt. Am heutigen Freitag wird hier die nächste Vernissage gefeiert. Dieses Mal sind Werke von Cornelia Komor und Janos Wittmann zu sehen, der Titel ihrer Ausstellung: „Vom Suchen und Finden 2.0“. Schon einige Tage zuvor schauen die ersten Besucher durch die geöffnete Tür. Es ist der Tag, an dem Künstlerin und Künstler der Ausstellung den letzten Schliff geben. Komor hat ihre Bilder schon einige Tage zuvor...

  • Ladenburg
  • 15.03.24
  • 11× gelesen
Premium
In den Räumlichkeiten des Gutshofs war beim Designfestival viel Platz für kleine Label, die mit Originalität bestachen.
6 Bilder

Designfestival auf dem Gutshof
Dem Besonderen Sichtbarkeit geben

Riaz Dan war sichtlich zufrieden mit dem Auftakt des Designfestivals am vergangenen Samstag. „Schon um 11 Uhr waren die ersten Besucher da“, sagte er. Da hatten sich die Türen gerade geöffnet. Das Festival auf dem Gutshof hat sich nach zwei Auflagen in Ladenburg bereits eine kleine Fangemeinde aufgebaut. „Es ist natürlich eine regionale Veranstaltung, aber wir haben auch viele Besucher, die von weiter weg anreisen“, zeigte sich Dan, der das Festival zusammen mit Schwester Thalia organisiert,...

  • Ladenburg
  • 15.03.24
  • 8× gelesen
Premium
Die IGBCE-Ortsgruppe war am internationalen Frauentag aktiv. Mit dabei auch Kathrin Kern, (2.von rechts), die sich in der Werksfeuerwehr engagiert.

Rote Rosen erinnern an die Rechte der Frauen

„Ja, es stimmt, auch wir in unserer IGBCE-Ortsgruppe haben Nachholbedarf, was unseren Frauenanteil in der Vorstandschaft betrifft“, musste der Gewerkschafts-ortsvereinsvorsitzende, Bernd Schuhmacher, offen zugeben. Nur rund ein Viertel der Vorstandsposten sei mit Frauen besetzt, meinte Schuhmacher, der sicher nichts dagegen hätte, wenn die Frage seiner Amtsnachfolge, „weiblich gelöst“ werden würde. „Wenn sich nicht mehr Frauen engagieren wollen, dann muss man dies eben auch akzeptieren“, meinte...

  • Ladenburg
  • 15.03.24
  • 8× gelesen
Premium
Neben Kaffee, Kuchen und Tombola gehört der Kunsthandwerker-Stand zu den attraktiven Säulen des traditionellen Garangotags.
5 Bilder

Mit Schlemmen und Einkaufen die Partnerschaft fördern

Garangotag des Partnerschaftsvereins im Domhof war gut besucht – zahlreiche Kuchenbäcker und Geschäftsleute hatten die Veranstaltung im Vorfeld unterstützt Für etliche gehört der Gang in den Domhof beim Sommertagszug einfach dazu wie die Butter aufs Brot. Oder, was im Kontext besser passt: der Kuchen zum Kaffee. Denn am traditionellen Garangotag, organisiert vom Partnerschaftsverein, wartet das Café Garango nicht nur mit einer stets enormen Auswahl an Selbstgebackenem auf, auch die äußerst...

  • Ladenburg
  • 15.03.24
  • 10× gelesen
Premium
Für ihr Engagement für die Blasmusik wurden Dirigent Helmut Baumer und Querflötistin Renate Untucht-Grau vom BVRN-Funktionär Manfred Link (rechts) und dem Vereinsvorsitzenden Benjamin Reiß (links) ausgezeichnet.

Die Arbeit des Dirigenten Helmut Baumer ist nicht mit Diamanten zu bezahlen

Dem musikalischen Leiter der Stadtkapelle wurde die goldene Dirigenten-Ehrennadel der Kategorie Diamant überreicht / Der Vorsitzende Benjamin Reiß freut sich auf seine zweite Amtszeit Erstmals war bei einer Jahreshauptversammlung der Ladenburger Stadtkapelle ein Vertreter des Blasmusik-Verbandes Rhein-Neckar (BVRN) anwesend - und die Anwesenheit des Funktionärs Manfred Link hatte einen besonderen Grund. Er durfte nämlich zwei außergewöhnliche Ehrungen für zwei Gründungsmitglieder der...

  • Ladenburg
  • 15.03.24
  • 10× gelesen
Premium
Daniela und Markus Brake mögen es bunt.
2 Bilder

Ladenburger Erfolgsgeschichte: Aus Liebe wird Stoff

Daniela und Markus Brake haben eine Marktlücke geschlossen - Stoff- und Kurzwarengeschäft „Stoff & Liebe“ eröffnet - Große Fan-Gemeinde Das Hobby Nähen hat in Ladenburg nicht nur eine lange Tradition, sondern es war für die „Hausfrauen“ in früheren Zeiten geradezu ein notwendiger Arbeitsschritt, denn damals wurden Kleidungsstücke noch größtenteils selbst genäht. Bis in die 1950er Jahre war es in Ladenburg üblich, dass junge Mädchen nach ihrem Schulabschluss noch eine Nähschule besuchten. Über...

  • Ladenburg
  • 15.03.24
  • 18× gelesen
Premium
Die Subbassflöte war größer als jeder, der sich an diesem Tag an ihr ausprobierte.
3 Bilder

Musikschule öffnet ihre Türen
Nach Herzenslust ausprobieren

Sie war groß. Viel größer als die 7-jährige Nela. Aber mit einem Stuhl unter den Füßen und der tatkräftigen Unterstützung von Sabine Kilian konnte sie der Subbassflöte tatsächlich einige Töne entlocken. „Die klingt toll“, sagte Nela später. Sie war eine von denen, die sich am vergangenen Samstag beim Tag der offenen Tür durch die Instrumente probierte. Blockflöte, die kannte Nela schon. Auch das Klavier war ihr nicht fremd. „Da hat sie sich per App die ersten Akkorde beigebracht“, lachte ihre...

  • Ladenburg
  • 15.03.24
  • 16× gelesen
Premium

Gesamtelternbeirat der Stadt Ladenburg

"Der Gesamtelternbeirat der Stadt Ladenburg, setzt sich aus den gewählten Elternvertreter*innen der Schulen zusammen. Wir als Gesamtelternbeirat, sind eine Schnittstelle zwischen Eltern, Schulen und Schulträgern. Unsere Aufgaben sind: - Fragen zu beraten, die alle Eltern an öffentlichen Schulen dieses Schulträgers angehen. • zum Verständnis für die Entwicklung an öffentlichen Schulen beitragen. • Anregungen, Anträge und Wünsche von Mitgliedern im Schulbeirat zu diskutieren und zu unterstützen....

  • Ladenburg
  • 15.03.24
  • 7× gelesen
Premium

Einladung zum Ostermarkt in der Martinsschule

Auch in diesem Jahr findet in der Martinsschule am Donnerstag, den 21. März 2024 von 10 – 12 Uhr der Ostermarkt statt. Im Foyer wird selbstgemachtes Österliches und Frühlingshaftes, wie Leckereien, Holz- und Stoffarbeiten, Osterdekoration und vieles mehr, angeboten. Die Schulgemeinschaft lädt Sie alle recht herzlich ein und freut sich auf Ihr Kommen.

  • Ladenburg
  • 15.03.24
  • 6× gelesen
Premium

Katholische Kirchengemeinde Ladenburg-Heddesheim

Bußfeier für die Österliche Bußzeit 2024 - Vorsicht zerbrechlich! Scherben sind ein anschauliches Bild für all das, was im Leben zu Bruch gehen kann: Träume, Pläne, Beziehungen. Sichtbare Narben bleiben zurück. Mit Ostern bezeugt Gott, dass er Zerbrochenem neues Leben zu ermöglichen vermag. Er heilt die Brüche des Lebens, erneuert und veredelt sie. Ein anschauliches Bild hierfür ist die japanische Kintsugi-Technik, mit der Scherben mit einem besonderen Lack wieder zusammengefügt werden und die...

  • Ladenburg
  • 15.03.24
  • 2× gelesen

Neueste Bildergalerien zur Rubrik

CdA

Nächstes Treffen am Dienstag, 19.3. ab 18.00 Uhr im Restaurant "Die Zwiwwel".

  • Ladenburg
  • 15.03.24
  • 6× gelesen

Standesamt geschlossen

Die Stadt Ladenburg informiert, dass das Standesamt am Dienstag, 19. März 2024 aufgrund einer Fortbildungsveranstaltung geschlossen ist.

  • Ladenburg
  • 15.03.24
  • 3× gelesen

Schuldisco in der Martinsschule

Am kommenden Samstag, den 16. März 24 findet von 19.00 – 22.00 Uhr eine Schuldisco in der Martinsschule statt. Diese einmalige und ganz besondere Veranstaltung richtet sich nicht nur an die Schülerschaft der Martinsschule,, sondern soll auch die Schülerschaft anderer Schulen (aus Ladenburg bzw. anderer SBBZs) ansprechen. Auch weitere Einrichtungen für Menschen mit Einschränkungen sind dazu herzlich eingeladen.

  • Ladenburg
  • 15.03.24
  • 4× gelesen
Premium

Ausstellung „Blickkontakt“ im SHOWROOM Schön-Stoll

Die erste Ausstellung 2024 zeigt ausschließlich figurative Arbeiten. Alle dargestellten Figuren gehen mit den Betrachtern in einen Dialog. Entweder durch einen klaren Blick, der dem Gegenüber bis zum entlegensten Winkel des Raumes folgt, oder allein durch die Körperhaltung oder eine Geste. Kunstinteressierte Personen sind eingeladen, sich auf dieses Abenteuer einzulassen. Eine spannende Reise - manchmal zum Innersten! Die Künstlerin freut sich auf den Dialog! Die Ausstellung ist ab Mitte März...

  • Ladenburg
  • 15.03.24
  • 1× gelesen
Premium

Familiengottesdienst in St. Gallus
"Misereorsonntag" am 17. März

Am Sonntag, den 17.3.2024 wird um 10 Uhr in der St.-Galluskirche ein Familiengottesdienst gefeiert. Dieser steht unter dem Thema der diesjährigen Misereor Fastenaktion „Interessiert mich die Bohne“. "Im Mittelpunkt der Fastenaktion stehen Kleinbäuerinnen und Kleinbauern aus Kolumbien, die vielfältigen Widerständen trotzen und überzeugt und ressourcenschonend mit der Natur umgehen. Angesichts der Klimakrise, Armut und Umweltzerstörung wird im Gottesdienst immer wieder die Frage „Interessiert...

  • Ladenburg
  • 15.03.24
  • 2× gelesen
2 Bilder

Vorleseprojekt der Erich Kästner Schule
Geschichten von Groß für Klein – ein Vorleseprojekt der Erich-Kästner-Schule

Das Vorlesen von Bilderbüchern kann viel Freude bereiten. Dies erleben Schülerinnen und Schüler der Erich Kästner Schule Ladenburg bei ihrem aktuellen Leseprojekt. So luden sie zum zweiten Mal in diesem Schuljahr Kindergartenkinder in die Stadtbibliothek Ladenburg ein, um ihnen aus Bilderbüchern vorzulesen. Zuletzt begrüßte die Lesefördergruppe bestehend aus 16 SchülerInnen am 29.2. zwanzig baldige Schulanfänger*innen des Günther'schen Kindergartens in der Stadtbibliothek. Auf diesen Vormittag...

  • Ladenburg
  • 15.03.24
  • 10× gelesen
Premium
Eltern und Kinder möchten die Ungleichheit nicht mehr hinnehmen. | Foto: zg

Von unserer Mitarbeiterin Marion Schatz
Eltern wehren sich und wollen nicht länger still sein

"Es ist ein Unding!" und "Auf dem Rücken unserer Kinder", so ist eine Social Media Kampagne überschrieben, die vom Elternbeirat eines Kindergartens im Mannheimer Norden ausgeht, aber natürlich für alle anderen konfessionellen Kitas und Kindergärten in Mannheim auch relevant ist. Es geht hier in erster Linie um die evangelischen Einrichtungen, die in Mannheim mit weitem Abstand die Teuersten sind. Das möchten die Eltern so nicht mehr akzeptieren. Denn erneut werden die Elternbeiträge für die...

  • Friedrichsfeld
  • 15.03.24
  • 11× gelesen
Premium
Besondere Eindrücke beim Abendgottesdienst. | Foto: zg
3 Bilder

Von unserer Mitarbeiterin Marion Schatz
Jugendgottesdienst mit Lichtshow

In Kooperation mit der Jugendkirche Samuel fand abends ein Jugendgottesdienst mit Lichtshow in St. Bonifatius statt. Anhand des Liedes von Adel Tawil „Ist da jemand“ wurde dabei den Fragen auf den Grund gegangen, ob wir mit unseren Problemen allein gelassen sind oder ob da jemand ist? Zu Beginn durften alle ihre Ängste und Nöte an eine Klagemauer heften. Im Laufe des Gottesdienstes, bei dem Kirche immer wieder in buntes Licht getaucht war, wurde klar, dass Grundlage des christlichen Glaubens...

  • Friedrichsfeld
  • 15.03.24
  • 5× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ